Dienstag, 15. August 2017

Das zweite #12von12-im-August-2017-Rezept: Soba-Nudeln mit Edamame, Zucchini und Blutampfer

Am letzten Sonnabend litt der Gatte unter Pansenlähmung und anhaltendem Fresskoma. Grund waren die beiden Burger samt Potatoe Wedges, die er am Vorabend aß. Beim Gatten waren die Augen wieder mal viel größer als der Bauch, so dass er noch Stunden später jammerte.

Also beschloss er, dass es abends was Leichtes gibt. Als ich Nudeln vorschlug, zeigte der Gatte mir spontan einen Vogel: "Als ob Nudeln leicht sind!" Doch, sind sie, wenn man sie nicht in schwerer Sauce ertränkt. Asiatische Rezepte wie dieses sind da ideal, zumal Soba-Nudeln auch noch sehr magenfreundlich sind. Du kannst aber auch andere asiatische Nudeln nehmen.

Soba-Nudeln mit Edamame, Zucchini und Blutampfer.
Nach seiner Fleischorgie vom Vortag war das hier genau richtig.

Soba-Nudeln mit Edamame, Zucchini und Blutampfer

Zutaten für 4 Portionen:

Für die Nudeln:
200 g Soba Nudeln*
Sesamöl
1 Knoblauchzehe, gepresst
2 Zucchini, gewürfelt
500 g Edamamekerne
1 Handvoll Blutampfer (ersatzweise 1 Handvoll frische Spinatblätter)
3 Lauchzwiebeln, in feine Ringe geschnitten (plus ein paar zum Garnieren)
Pfeffer
Sesam

Für die Sauce, Menge nach Geschmack:
Sojasauce
Wasser
Reis-Essig / Sushi-Essig*
Honig (oder Agavendicksaft*)
Sweet Chili Sauce*

Zubereitung:

Die Nudeln nach Packungsanweisung zubereiten.

Alle Zutaten für die Sauce miteinander verrühren.

Sesamöl in einer Pfanne erhitzen. Knoblauch, Zucchini und Edamame darin andünsten, dann den Blutampfer dazu geben und garen, bis er zusammengefallen ist.

Jetzt die Nudeln und die Sauce in die Pfanne geben und alles ein paar Minuten zusammen köcheln lassen.

Mit Lauchzwiebelringen und Sesam bestreut servieren.

Quelle: Two Peas and Their Pod / * Affiliate links

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.