Dienstag, 22. August 2017

Melonen-Couscous mit Tomaten und Schafskäse nach Betty Bossi

Betty Bossi ist eine fiktive Köchin, die Unilever einst erfand, um den butterverwöhnten Schweizern die Verwendung von Margarine nahezulegen. Nun gehöre ich zu den Menschen, die Kühen eher vertrauen als Chemikern und verwende hartnäckig Butter, aber Betty-Bossi-Rezepte koche ich trotzdem gerne nach.

Melonen-Couscous mit Tomaten und Schafskäse
In diesem Rezept wird Couscous nicht wie üblich mit heißem Wasser zubereiten, sondern quillt im Melonenpüree. Davon aber ich gleich mehr zubereitet, um mir den Rest als Getränk mit ins Büro zu nehmen - ich trinke Melone nun mal lieber, als dass ich sie esse.

Im Original wird der Salat nur mit einer Melonensorte zubereitet. Ich hatte zwei da, Wasser- und Cantaloupe-Melone, und kann die Kombi sehr empfehlen. Außerdem nahm ich Limette statt Zitrone - uns waren die Zitronen ausgegangen.

Melonen-Couscous mit Tomaten und Schafskäse 

Zutaten für 4 Portionen:
50 g Couscous
500 ml Wassermelonenpüree
1/2 Cantaloupe-Melone, entkernt und gewürfelt
1 Limette
Salz
Pfeffer
250 g kleine Tomaten, geviertelt
1 EL Olivenöl
1 EL Pfefferminze, fein geschnitten
200 g Schafskäse, zerbröckelt

Zubereitung:

Limette heiß abwaschen und abtrocknen. Die Schale abreiben, den Saft auspressen und beides zum Wassermelonenpüree geben.

Couscous und Wassermelonenpüree in eine Schüssel geben. Zugedeckt mindestens 20 Minuten quellen lassen, mit einer Gabel lockern, mit Salz und Pfeffer würzen.

Cantaloupe-Melone mit Tomaten, Öl und Pfefferminze mischen, würzen, mit dem Melonen-Couscous auf einer Platte anrichten. Den Schafskäse darauf verteilen.

Quelle: Betty Bossi

1 Kommentar:

  1. Das ist wirklich eine sehr interessante Couscous Variante!
    Werde ich mir merken.

    LG Sarah

    AntwortenLöschen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.