Dienstag, 17. Oktober 2017

Das #12von12-im-Oktober-2017-Rezept: Schweinefilet mit Steinpilzsauce und Bandnudeln

Letzten Donnerstag gab's bei uns mal wieder Schweinefilet mit Steinpilzsauce und Bandnudeln. Der Gatte hatte nämlich beim Räumen im Vorratsschrank entdeckt, dass wir noch getrocknete Steinpilze haben.

Schweinefilet mit Steinpilzsauce und Bandnudeln.
Dieses Gericht gehört zu denen, die wir beide gerne kochen, aber jeder bereitet es unterschiedlich zu. Ich gebe gerne einen Spritzer Sojasauce und etwas Steinpilzpulver dazu. Der Gatte ist eher puristisch. Beide gemeinsam haben wir, dass frische Champignons in die Sauce kommen, wenn gerade welche da sind. Frische Steinpilze wären natürlich besser, aber die bekommen wir nur selten.

Schweinefilet mit Steinpilzsauce und Bandnudeln

Zutaten für 4 Portionen:

50 g getrocknete Steinpilze
200 ml kochendes Wasser
500 g Bandnudeln
1 kleine Zwiebel
1 Schuss Weißwein
2 Schweinefilets
200 g Sahne
Salz
Pfeffer
Öl

ggf. eine Handvoll frische Champignons, in Scheiben geschnitten
ggf. 1 Prise Steinpilzpulver
ggf. 1 Spritzer Sojasauce

Zubereitung:

Steinpilze mit kochendem Wasser übergießen und ein paar Stunden quellen lassen.

Bandnudeln nach Packungsanweisung garen.

Während die Nudeln garen, die kleine Zwiebel pellen und fein würfeln.

Öl in einer Pfanne erhitzen und die Schweinefilets von beiden Seiten scharf anbraten. Dann die Zwiebel dazu geben und glasig dünsten. Mit Weißwein ablöschen. Die Steinpilze aus dem Wasser nehmen und mit den Champignons in die Pfanne geben. Das Einweichwasser der Pilze vorsichtig abgießen, damit kein Sand ins Wasser kommt und in die Pfanne geben.

Alles etwa 15 Minuten garen, dann die Temperatur reduzieren und die Sahne dazu geben. Mit Salz und Pfeffer, ggf. Sojasauce und Steinpilzpulver abschmecken. Sollte die Sauce zu dick sein, ein oder zwei Kellen des Nudelkochwasser unterrühren.

Zusammen mit den Bandnudeln servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.