Dienstag, 24. Oktober 2017

Kürbis-Ofengemüse mit Hack und Schafskäse

Hokkaido gehört zu den Kürbissen, die ich geschmacklich eher langweilig finde. Der Gatte nennt ihn Anfängerkürbis, verwendet aber gerne Hokkaido für Kürbissuppe, weil er ihn nicht schälen muss. So kam's, dass wir noch einen Hokkaido übrig hatten. Der kam in dieses Ofengemüse.

Kürbis-Ofengemüse mit Hack und Schafskäse.
Kürbis-Ofengemüse mit Hack und Schafskäse

Zutaten für 4 - 6 Portionen:

1 Hokkaido
4 - 5 Kartoffeln
1 Rote Bete
1 - 2 rote Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
1 - 2 rote Pfefferschoten
500 g Rinderhack
1 -2 EL Tomatenmark
Olivenöl
Salz
Pfeffer
Za'atar* (alternativ Thymian, Rosmarin, Oregano, Sesam und Sumach)
200 g Kräuterquark

Zubereitung:

Den Kürbis waschen, halbieren, die Kerne entfernen und das Fruchtfleisch würfeln.

Die Kartoffeln schälen und vierteln oder achteln.

Die Rote Bete schälen und in dünne Scheiben schneiden.

Die Zwiebel pellen und in Streifen schneiden. Die Knoblauchzehe pellen und fein hacken.

Alle Gemüse auf ein Backblech geben, mit Salz, Pfeffer und Za'atar würzen und mit Olivenöl übergießen. Bei 180°C (Umluft) etwa 30 Minuten im Ofen garen, dabei darauf achten, ob das Gemüse ggf. abgedeckt werden muss. Die Hitze auf 150°C reduzieren und alles noch etwa 10 Minuten weitergaren lassen. Stäbchenprobe machen, um sicherzugehen, dass alle Gemüse gar sind.

Währenddessen Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und das Hack darin krümelig braten. Mit Tomatenmark, Salz und Pfeffer abschmecken. Schafskäse würfeln und mit dem Hack unter das Ofengemüse heben. Zusammen mit Kräuterquark servieren.

* Affiliate link

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.