Donnerstag, 23. November 2017

Hähnchenbrustfilet mit Rosenkohl und Kartoffeln

Momentan ist bei uns in der Küche meistens Improvisation angesagt. Ich warte immer noch auf meine Versetzung (18 Arbeitstage noch ...), der Gatte ist im Weihnachtsgeschäftsstress und wuppt den Wocheneinkauf sonnabends meistens alleine, weil ich entweder malad, bei Mudderns oder auf dem Swutsch bin. Zurzeit gibt es also bei uns keinen Wochenplan, sondern das, was der Gatte einkaufte.

Hähnchenbrustfilet mit Rosenkohl und Kartoffeln.
Hähnchenbrustfilet mit Rosenkohl und Kartoffeln

Zutaten für 4 Portionen:

400 g  kleine Kartoffeln (Drillinge)
750 g  Rosenkohl
2 Hähnchenbrustfilets
Öl
200 ml  Gemüsebrühe
1 Schuss Sojasauce
1 guter Schuss Weißwein
1–2 Spritzer Zitronensaft
Salz
Pfeffer

Zubereitung

Kartoffeln schälen, waschen und in kochendem Salzwasser ca. 15 Minuten vorgaren. Rosenkohl putzen, waschen, ggf. halbieren und die letzten 4 bis 5 Minuten zu den Kartoffeln geben.

Fleisch waschen, trocken tupfen und in grobe Stücke schneiden, mit Salz und Pfeffer würzen. Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Fleisch darin unter Wenden 3 bis 4 Minuten anbraten, mit Sojasauce und Weißwein ablöschen, herausnehmen.

Kartoffeln und Rosenkohl abgießen, kurz ausdampfen lassen. Kartoffeln und Rosenkohl in der Pfanne unter Wenden 6 bis 7 Minuten goldbraun anbraten (ich habe ein paar Rosenköhler nicht mitgebraten, weil sie mir sonst zu weich geworden wären). Fleisch dazugeben. Brühe angießen und aufkochen. Kurz köcheln lassen, mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.

Der Gatte aß Kräuterquark dazu. Mir schmeckte es ohne.

Quelle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.