Mittwoch, 20. Dezember 2017

Kürbis-Hummus und Kürbis-Hummus-Suppe

Die meisten Dips für das Abschieds-Gabelfrühstück im Büro habe ich gekauft, aber dieser Kürbis-Hummus stand schon so lange auf meiner Nachkochliste, dass ich ihn auch servierte - natürlich im Kürbis, weil das viel schöner aussieht. Der Gatte kaufte ein auch Exemplar, das wunderbar stand.

Kürbis-Hummus.
Der leer gegessene Hokkaido war mir zu schade zum Wegwerfen, so dass daraus kurzerhand eine Suppe wurde. Davon gibt's kein Foto. Ich vertraue auf Deine Vorstellungskraft.

Kürbis-Hummus

Zutaten für 1 Portion:

1 kleiner Kürbis
Olivenöl
2 Knoblauchzehen, geschält
1 Zitrone, der Saft davon, ggf. mehr
2 EL Tahini*
1 Dose küchenfertige Kichererbsen (530 g Abtropfgewicht)
Salz
Pfeffer

Zubereitung:

Einen Deckel vom Kürbis abschneiden und den Kürbis aushöhlen. Ich nahm dafür einen Eiskugelformer, das ging ganz gut. Wenn Du den Kürbis später noch zur Suppe verarbeiten willst, solltest Du ihn vor dem Aushöhlen heiß abwaschen.

Das Kürbisfleisch in Stücke schneiden. Mit dem Knoblauch und einem guten Schuss Olivenöl in eine Auflaufform geben. Etwa 45 Minuten bei 180°C (Umluft) backen, bis der Kürbis weich ist. Abkühlen lassen.

Kürbis inkl. Knoblauch und Öl mit Zitronensaft, Tahini und abgetropften Kichererbsen in einen Blender geben und pürieren. Mit Salz abschmecken und noch etwas Öl dazu geben, wenn der Brei zu fest ist.

Den Brei in den Kürbis geben und mit Gemüsesticks oder Crackern servieren.

Quelle: BBC Good Food / * Affiliate link

Kürbis-Hummus-Suppe

Zutaten für 6 - 8 Portionen

1 ausgehöhlter Hokkaido-Kürbis
3 Selleriestangen
3 Wurzeln (Möhren / Karotten)
Olivenöl
Curry-Pulver
2 l Gemüsebrühe
4 EL Kürbis-Hummus
Salz
Pfeffer
gehackte Kräuter (Koriander, Minze, Petersilie)

Zubereitung:

Kürbis. Sellerie und Wurzeln würfeln. Olivenöl in einem großen Topf erhitzen. Das Gemüse rundherum andünsten, mit Curry bestäuben und nochmal kurz Farbe nehmen lassen. Mit der Gemüsebrühe ablöschen und etwa 20 Minuten köcheln lassen, bis das Gemüse weich ist.

Den Hummus dazu geben, umrühren, damit der sich besser auflöst, und die Suppe pürieren. Nochmal Abschmecken und mit gehackten Kräutern servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.