Dienstag, 9. Januar 2018

Infused Water: Granatapfel, Apfelsine und Zimt

Im Winter mag ich dieses aromatisierte Wasser, vor allem an grauen Tagen, denn die bunten Farben von Granatapfel und Apfelsine stimmen gleich viel fröhlicher.

Infused Water mit Granatapfel, Apfelsine und Zimt.
Zum Sinn und Unsinn von aromatisiertem Wasser habe ich hier schon mal geschrieben. Natürlich soll auch diese Mischung wahre Wunder wirken: Zimt soll die Blutzuckerwerte und den Cholesterinspiegel senken, ist außerdem reich an Eisen. Beim Granatapfel ist belegt, dass er viele Mineralstoffe wie Kalium und Spurenelemente wie Eisen enthält. Ansonsten wird ihm nachgesagt, gegen alles vom Altwerden bis zur Zuckerkrankheit zu helfen, aber das ist eher Glaubenssache. Die Apfelsine soll die Blutzirkulation auf Trab bringen.

Ich finde, diese Mischung schmeckt und macht bei trübem Herbst- und Winterwetter gute Laune.

Infused Water mit Granatapfel, Apfelsine und Zimt

Zutaten für 2 Liter:

1/2 Apfelsine (Orange)
1 Granatapfel, die Kerne davon
1 Zimtstange (ca. 5 cm)

Zubereitung:

Die Schale der Apfelsine heiß abwaschen (das geht besser, wenn die Frucht noch ganz ist ...), abtrocken, vierteln und mit den anderen Zutaten in eine einen Liter fassende Flasche oder einen passenden Krug geben. Mit kaltem stillem oder kohlesäurehaltigem Leitungs- oder Mineralwasser auffüllen und ein bis zwei Stunden ziehen lassen.

Wenn Du das Wasser lieber süßer magst, kannst Du ein bisschen Apfelsine zerdrücken.

Den Ansatz kannst Du zwei Mal aufgießen, je nach Geschmack auch noch ein drittes Mal, aber der Geschmack wird immer schwächer. Die Früchte färben das Wasser, also nicht erschrecken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.