Seiten

Freitag, 22. Dezember 2017

Butternuss-Feta-Törtchen

Bei diesen Filoteig-Törtchen ersetzte ich den Hokkaido durch Butternuss, denn zum einen wollte ich nicht zwei Mal den gleichen Kürbis auf dem Büfett haben und zum anderen hatte ich noch einen Butternuss-Kürbis da. Im Rezept landete die Hälfte. Die andere Hälfte kam in den Herbst-Salat.

Butternuss-Feta-Törtchen.
Butternuss-Feta-Törtchen

Zutaten für 12 Stück:

2 große oder 12 kleine Filoteig-Blätter
150 g Butternuss-Kürbis
100 g Schafskäse
1 Ei
60 ml Milch
Salz
Pfeffer
etwas Butter

Zubereitung:

Kürbis schälen, entkernen und raspeln oder in sehr kleine Würfel schneiden. Schafskäse würfeln. Kürbis und Schafskäse in einer Schüssel vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen. Falls man mit großen Filoteig-Blättern arbeitet, diese in 6 Rechtecke schneiden. Eine 12er Muffinform mit Butter ausfetten, dann jeweils ein Teigblatt in jede Mulde drücken. Der Boden sollte bedeckt sein, was übersteht, kann so bleiben.

Die Schafskäse-Kürbis-Mischung hineinfüllen, so dass die Mulden gut gefüllt sind. Milch und Ei verquirlen und die Milchmischung gleichmäßig in die 12 Mulden gießen. Den gefüllten Filoteig sofort in den Ofen schieben und bei 170°C (Umluft) ca. 20 Minuten backen. Vor dem Servieren einige Minuten auf einem Gitter auskühlen lassen.

Quelle: Transglobal Pan Party

1 Kommentar:

  1. Oh wie klasse, dass du die Kombi Butternuss, Feta und Filo gut fandest :) Wünsch dir einen guten Rutsch! Liebe Grüße, Ela

    AntwortenLöschen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.