Seiten

Donnerstag, 10. Mai 2018

Zitronen-Huhn und grüner Spargel aus der Folie

Langsam beginnt auch bei uns wieder die Spargelzeit. Ich mag seit einiger Zeit grünen Spargel wesentlich lieber als weißen, denn er schmeckt intensiver und lässt sich besser kombinieren. Leider gibt es ihn nicht so häufig, zumindest nicht aus heimischem Anbau.

Zitronen-Huhn und grüner Spargel aus der Folie.
Hier wird das Huhn mit dem Spargel in der Folie zubereitet. Ich nehme statt Alufolie Butterbrot- oder Backpapier. Bei dieser Zubereitung bleibt das Huhn ziemlich blass. Wenn Du das nicht magst, brate es vor dem Servieren noch kurz an. Alternativ können die Päckchen gegrillt werden - dann solltest Du aber auf jeden Fall Alufolie verwenden.

Dem Gatten fehlte bei diesem Gericht eine Sauce. Mir nicht.

Zitronen-Huhn und grüner Spargel aus der Folie

Zutaten für 2 Portionen:

2 Hähnchenbrustfilets
500 g grüner Spargel
1 Zitrone, heiß abgewaschen
1 TL gehackter Knoblauch
3 EL Butter, geschmolzen
Oregano und Thymian, gerne frisch
Salz
Pfeffer

Zubereitung:

Die Enden des Spargels abbrechen. Die Spargelstangen halbieren, damit sie schneller garen (sonst bleiben sie bissfest).

Ausreichend große Stück Butterbrot-, Backpapier oder Alufolie auslegen. Auf jedes Stück Spargelstangen und Fleisch geben. Die Zitrone halbieren, zwei Scheiben abschneiden und auf das Fleisch legen. Die restliche Zitrone auspressen.

Geschmolzene Butter, Knoblauch, Zitronensaft, Oregano und Thymian verrühren. Über Spargel und Fleisch geben. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Die Päckchen verschließen und bei 180°C (Umluft) etwa 30 Minuten garen, bis das Hähnchen durchgegart ist und der Spargel zart ist (alternativ etwa 8 Minuten von jeder Seite grillen). Sofort servieren.

Quelle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.