Seiten

Dienstag, 28. August 2018

Hähnchenbrustfilets mit Tandoori-Paste und Melonen-Reis [Tandoori Murgh]

Von Zeit zu Zeit gehe ich die Gläser, die im Kühlschrank wohnen, durch. Da sammelt sich immer einiges an, von Sauerkonserven über Marmeladen und Chutneys bis hin zu Gewürzpasten. Jüngst war darunter ein Glas mit Tandoori-Paste. Keine Ahnung, wann und wofür wir es mal kauften, denn inzwischen habe ich eine Tandoori Masala-Mischung in Pulverform im Gewürzregal. Die Paste reichte nicht mehr für ein ganzes Huhn, aber für Filets.

Hähnchenbrustfilets mit Tandoori-Paste und Melonen-Reis.
Hähnchenbrustfilets mit Tandoori-Paste [Tandoori Murgh]

Zutaten für 2 Portionen:

Für das Fleisch:
2 Hähnchenbrustfilets
150 g griechischer oder türkischer Joghurt (10 %)
3 El Tandoori-Paste
3 Tl Agavendicksaft (alternativ Honig oder brauner Zucker)
Öl
Salz
Pfeffer

Für den Reis
200 ml Reis
400 ml Wasser
300 g Netzmelone
1 Limette
1 Tl Agavendicksaft (alternativ Honig)
2 Stiele Minze
Salz

Zubereitung:

Joghurt mit Tandoori-Paste, Agavendicksaft und einem Schuss Öl verrühren und das Fleisch ein paar Stunden (oder über Nacht) darin marinieren (dabei kühl stellen).

Reis in Salzwasser garen. Währenddessen die Melone entkernen und in 1 1/2 cm große Stücke schneiden. Den Saft der Limette auspressen, mit 3 El Öl, 1 Tl Agavendicksaft, Salz und Pfeffer verrühren und mit der Melone mischen. Blätter von 2 Stielen Minze abzupfen, grob hacken und mit dem Melonensalat mischen. Melonensalat unter den leicht abgekühlten Reis mischen.

Das Fleisch aus der Marinade nehmen und grillen, dabei mit der restlichen Marinade bepinseln.

Alternativ ist die Fleisch-Zubereitung in der Pfanne möglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.