Seiten

Mittwoch, 19. Dezember 2018

Spanish Chicken Pie - Hähnchenauflauf spanischer Art

Der nächste Mallorca-Urlaub ist noch 'n büschen hin, also holen wir uns einfach ein bisschen Mallorca-Feeling nach Hause. In diesem Auflauf kannst Du prima gegartes Hähnchenfleisch verwerten, wenn vom Brathähnchen Reste bleiben. Hast Du gerade kein gekochtes Hähnchenfleisch, kannst Du Hähnchen- oder Putenbrust einfach zusammen mit den Kartoffeln kochen.

Spanish Chicken Pie - Hähnchenauflauf spanischer Art.
Spanish Chicken Pie - Hähnchenauflauf spanischer Art

Zutaten für 4 - 6 Portionen:

1kg Kartoffeln, gerne mehligkochend
3 TL Paprika, gerne geräuchert, ansonsten edelsüß
2 TL Olivenöl
2 Zwiebeln, in feine Streifen geschnitten
2 Knoblauchzehen, zerdrückt
2 x 400 g Dosen gehackte Tomaten
300 g gekochtes Hähnchen, zerpflückt (ggf. auch mehr)
140 g geröstete Paprikaschoten aus dem Glas, in Streifen geschnitten
1 -2  Handvoll Kalamata-Oliven, ggf. halbiert
Salz
Pfeffer
Zucker

Zubereitung:

Die Kartoffeln 15 bis 20 Minuten kochen lassen, bis sie weich sind. Abgießen, zurück in den Topf geben, mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit 2 TL Paprika pürieren.

Während die Kartoffeln kochen, Öl in einer großen Pfanne erhitzen, dann die Zwiebeln und den Knoblauch einige Minuten braten, bis sie weich sind. Den restlichen Paprika unterrühren, etwas Farbe nehmen lassen, dann die Tomaten, die Paprikaschoten und die Oliven dazugeben und zum Kochen bringen. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Hähnchenfleisch mit der Sauce in eine Auflaufform geben, den Kartoffelbrei darüber geben und alles bei 180°C (Umluft) etwa 15 Minuten backen, bis der Kartoffelbrei leicht gebräunt ist.

Quelle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.