Seiten

Montag, 27. April 2020

... e una Coca Cola (Kochen ohne Tüte)

Seitdem die Band Spliff 1982 Carbonara besang, habe ich schon viele Varianten dieser Nudelsauce gegessen. Die gruseligste war aus Schmelzkäse, langsam in einem Topf erhitzt, in den Schinkenwürfel gekippt wurden. Dicht dran ist die Variante aus Tütenparmesan in verquirltem Ei - da dachte ich erst, es wurde vergessen, das Pulver aus der Fix-Tüte mit Wasser anzurühren, dann natürlich gibt es für diesen Klassiker der italienischen Küche auch ein Tütenpulver.

Spaghetti alla carbonara.
Je nach Hersteller besteht es aus
Kartoffelstärke, Weizenmehl, Gewürze (8,6% Zwiebeln, Knoblauch, Pfeffer), Molkenerzeugnis, Jodsalz, Aromen (mit Milch, Weizen), 2,7%geräucherter Speck (Speck, Rauch), 2,6% Schmelzkäse, 2,2% Eigelb, Würze (aus Weizen), 1,8% Hartkäse, Petersilie, Sonnenblumenöl, Salz, Säuerungsmittel Citronensäure
oder
Weizenmehl, Palmöl, Stärke, 7,5% geräucherter Speck (Schweinespeck, Speisesalz, Rauch), jodiertes Meersalz, 6% Sahnepulver, 4,5% Eigelbpulver, 4,5% Schmelzkäse (Käse, Molkenerzeugnis), Milchzucker, Speisesalz, 2,5% Zwiebeln, Zucker, Würze, Milcheiweiß, Gewürze (Knoblauch, Curcuma), Kräuter (Petersilie, Salbei), Hefeextrakt, Maltodextrin, Champignonsaftkonzentrat, Gewürzextrakte.
Über das "echte" Carbonara-Rezept kann man trefflich streiten. Mir schmeckt die Sauce am Besten mit einem Schwupps Sahne, wie in diesem Rezept.



Spaghetti alla carbonara

Zutaten für 4 Portionen / 400 g Spaghetti:

100 g durchwachsener Speck oder Pancetta (ital. Bauchspeck)
2 EL Öl
100 g Pecorino oder ersatzweise Parmesan
3 EL Sahne
3 Eier
2 Knoblauchzehen, fein gehackt
Salz
Pfeffer

Zubereitung:

Speck fein würfeln und in einer großen Pfanne im Öl knusprig auslassen. Aus der Pfanne nehmen und warmhalten. Knoblauch im Speckfett andünsten.

Eier aufschlagen und mit dem Schneebesen mit Sahne, Salz und Pfeffer zu einer schaumig-cremigen Masse verrühren. Die Hälfte des Käses unterrühren.

Nudeln abgießen, gut abtropfen lassen und in die Pfanne geben. Gründlich im Speckfett wenden, dann die Pfanne vom Herd nehmen und die Eimasse rasch unter die Nudeln mischen. Die Eimasse darf nicht stocken. Speck unterheben und alles mit dem übrigen Käse und reichlich Pfeffer servieren.

Quelle / Affiliate link

1 Kommentar:

  1. Ich gehöre auch zu denen, die gerne einen Schuss Sahne rein hauen, auch wenn das nicht original sein soll. Und an das Lied erinnere ich mich gut - Ohrwurm... :-)

    AntwortenLöschen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.