Seiten

Mittwoch, 21. Oktober 2020

Nudeleintopf mit Porree, Pastinaken, Rosenkohl und Huhn

"Dafür gibt's 'n Rezept?", frug der Gatte mit skeptischem Blick auf den Teller. "Das sieht eher nach Rumfort aus!" Ja, in der Tat, das Rezept schaut eher nach Resteverwertung aus, und ich war skeptisch angesichts der Kombination von Schälerbsen und Nudeln, aber es schmeckt. 

Nudeleintopf mit Porree, Pastinaken, Rosenkohl und Huhn,

Über dieses Rezept stolperte ich bei einem Wochenrückblick von Le monde de Kitchi und setzte es gleich auf die Nachkochliste, denn im Vorrat sind immer noch Schälerbsen. Im Original werden grüne Schälerbsen verwendet, aber hier sind Massen gelber im Vorrat, also nahm ich die. 

Nudeleintopf mit Porree, Pastinaken, Rosenkohl und Huhn

Zutaten für 6 Portionen:
150 g gelbe Schälerbsen
1 - 2 Zwiebeln
3 Wacholderbeeren
30 g Butter
2 - 3 l Hühnerbrühe
300 g Rosenkohl
2 Pastinaken (alternativ Petersilienwurzeln)
1 Stange Porree (Lauch)
2 Hähnchenbrustfilets
1 Liebstöckelzweig
200 g Hörnchennudeln
1 Bund glatte Petersilie
Pfeffer
Salz

Zubereitung:

Erbsen über Nacht in Wasser einweichen, dann gut abtropfen lassen. Zwiebeln fein würfeln, mit den Erbsen und angedrückten Wacholderbeeren in der Butter andünsten. Die Brühe angießen. Ca. 40 Minuten bei mittlerer Hitze in der Brühe sanft garen.

Rosenkohl putzen und am Strunk kreuzförmig einschneiden. Pastinaken und Porree putzen und in dünne Scheiben schneiden. Das Hühnerfleisch grob würfeln, mit dem Liebstöckelzweig, Pastinaken und Rosenkohl nach 25 Minuten in den Topf geben und mitköcheln lassen. 5 Minuten vor Garzeitende den Porree dazugeben. 

Die Nudeln in reichlich gesalzenem Wasser bissfest kochen. Petersilie hacken. Beides zum Eintopf geben und mit Salz und Pfeffer abschmecken

Quelle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.