Seiten

Freitag, 19. März 2021

Avocado-Lachs-Sandwiches

Irgendwann im Sandwichmachen für Schwiegermutters Afternoon Tea ging mir auf, dass alles sehr Gurke-Ei-lastig ist. Außerdem hatte ich von den Gurke-Lachs-Sandwiches noch die Hälfte der Lachscreme übrig, weil die Mengenangabe im Originalrezept nicht passte. Ein Blick in den Kühlschrank zeigte, dass alles für diese Sandwiches da war.

Avocado-Lachs-Sandwich.
Dieser Beitrag geht rüber zum Freutag. Vielen Dank für's Sammeln!

Avocado-Lachs-Sandwiches

Zutaten für 6 Portionen:

Für die Lachscreme:
400 g Lachsfilet (frisch oder aufgetaute TK-Ware)
Salz
Pfeffer
500 ml Gemüsebrühe
2 Eigelb
1 Limette, den Saft davon
30 ml Olivenöl
60 g Butter (flüssig, abgekühlt)
80 g Crème fraîche
Zucker

Außerdem:
1 Avocado
1 Romana-Salatherz
12 Scheiben Sandwichtoast
ggf. 1 EL Semmelbrösel

Zubereitung:

Lachsfilet in ca. 4 cm große Würfel schneiden und mit Salz und Pfeffer würzen. Gemüsebrühe in einem Topf aufkochen, von der Kochstelle ziehen. Lachswürfel hineingeben und zugedeckt ca. 5 Minuten darin ziehen lassen; die Würfel sollen innen noch glasig sein. Lachs auf Küchenpapier legen.

Eigelb, etwas Salz und Pfeffer, Olivenöl, Butter, Limettensaft und Crème fraîche mit dem Schneidstab verquirlen, kalt stellen. Wenn die Creme zu flüssig ist, Semmelbrösel unterheben.

Lachswürfel in einzelne Schollen zerlegen und unter die Sauce heben. Lachscreme mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen.

Avocado in Spalten schneiden, mit etwas Zitrone beträufeln. Salatblätter waschen und trockenschleudern. 

Von den Toastscheiben die Rinde abschneiden. Die Lachscreme auf 6 Scheiben Toastbrot streichen, mit Salatblättern und Avocado belegen, Mit Toastscheiben abdecken, fest andrücken. Sandwiches diagonal halbieren und bis zum Servieren in einer verschließbaren Dose kühl aufbewahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.