Seiten

Montag, 15. März 2021

Gurken-Lachs-Sandwiches

Zur Feier von Schwiegermutters zweiter Impfung gab's Afternoon Tea. Ihr Termin war über Mittag, so dass sie das Mittagessen in ihrer Wohnanlage verpasste - zumindest theoretisch. Praktisch war sie an dem Tag so schnell durch das Impfzentrum durch, dass der Gatte und sie anderthalb Stunden früher als geplant bei uns in der Tür standen, sie das Mittagessen locker geschafft hätte ... Zum Glück hatte ich den Gatten gebeten, anzurufen, wenn sie im Impfzentrum losfuhren, und als er anrief, war ich gerade eben mit allem fertig.

Gurken-Lachs-Sandwiches.

Die Rinden der Toastscheiben ließ ich übrigens trocknen und verarbeite sie zu Semmelbröseln und Croutons.

Gurken-Lachs-Sandwiches

Zutaten für 6 Portionen:

Für die Lachscreme:
400 g Lachsfilet (frisch oder aufgetaute TK-Ware)
Salz
Pfeffer
500 ml Gemüsebrühe
2 Eigelb
1 Limette, den Saft davon
30 ml Olivenöl
60 g Butter (flüssig, abgekühlt)
80 g Crème fraîche
Zucker

Außerdem:
300 g Salatgurke
12 Scheiben Sandwichtoast
ggf. 1 EL Semmelbrösel

Zubereitung:

Lachsfilet in ca. 4 cm große Würfel schneiden und mit Salz und Pfeffer würzen. Gemüsebrühe in einem Topf aufkochen, von der Kochstelle ziehen. Lachswürfel hineingeben und zugedeckt ca. 5 Minuten darin ziehen lassen; die Würfel sollen innen noch glasig sein. Lachs auf Küchenpapier legen.

Gurke waschen, schälen und in dünne Scheiben schneiden. Gurkenscheiben salzen und in einem Sieb abtropfen lassen.

Eigelb, etwas Salz und Pfeffer, Olivenöl, Butter, Limettensaft und Crème fraîche mit dem Schneidstab verquirlen, kalt stellen. Wenn die Creme zu flüssig ist, Semmelbrösel unterheben.

Lachswürfel in einzelne Schollen zerlegen und unter die Sauce heben. Lachscreme mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen.

Von den Toastscheiben die Rinde abschneiden. Die Lachscreme auf 6 Scheiben Toastbrot streichen, mit Gurkenscheiben belegen, Mit Toastscheiben abdecken, fest andrücken. Sandwiches diagonal halbieren und bis zum Servieren in einer verschließbaren Dose kühl aufbewahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.