Seiten

Dienstag, 3. August 2021

Leberkäse-Choucroute

Choucroute garnie, auch elsässische Sauerkrautplatte genannt, ist ein deftiges Herbstgericht. Dass es bei uns im Hochsommer und dann auch noch mit Leberkäse anstelle von Würsten und Speck auf den Tisch kam, lag daran, dass der Gatte versehentlich Leberkäse anstelle von Aufschnitt kaufte. Ursprünglich dachte ich an eine Verwendung als Bayerischer Shepherd's Pie, aber Ilja brachte mich dann auf Choucroute. Kaum zu glauben, aber das ist dann doch ein wenig leichter als der Bayerische Shepherd's Pie.  

Leberkäse-Choucroute.

Wie viele Eintopf-Gerichte schmeckt auch Leberkäse-Choucroute am nächsten Tag aufgewärmt noch besser.

Dieses Rezept geht rüber zu Dings vom Dienstag. Vielen Dank für's Sammeln!

Leberkäse-Choucroute

Zutaten für 4 Portionen:

2 Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
Butter
1 kg Sauerkraut
400 g Leberkäse, in ca. 1 cm dicke Scheiben geschnitten
8 Kartoffeln, geschält
1 Apfel, geschält und geviertelt
250 ml Riesling
500 ml Gemüsebrühe, ggf. mehr
8 Wacholderbeeren, gequetscht
2 Lorbeerblätter, gerne frisch, auf jeden Fall zerdrückt
Salz
Pfeffer

Zubereitung:

Zwiebeln und Knoblauch pellen und fein würfeln. Butter in einem Top schmelzen, Zwiebeln und Knoblauch darin andünsten. Sauerkraut dazu geben, kurz andünsten, dann mit Riesling ablöschen. 

Wachholder, Lorbeer, Kartoffeln, Apfel und Leberkäse dazu geben, Gemüsebrühe anschütten und alles auf kleiner Flamme etwa 60 Minuten garen lassen. Gelegentlich kontrollieren, ob genug Flüssigkeit da ist und ggf. noch Gemüsebrühe oder Wasser angießen.  

Mit Salz und Pfeffer abschmecken und servieren.

1 Kommentar:

  1. Servus Sabine,
    Leeebeeerkäääse . . . ich kann ihn auf alle möglichen (und unmöglichen) Arten verspeisen und deshalb freue ich mich riesig über dein Rezept!!! Danke dafür und fürs Verlinken beim DvD. Eine schöne Woche und danke auch noch für die Genesungswünsche!
    ELFi

    AntwortenLöschen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.