Seiten

Donnerstag, 23. September 2021

Schmorgurke mit Hackbällchen

Schmorgurken mag ich sehr gerne und versuche sie jeden Sommer einmal zuzubereiten. Für diesen Sommer hatte ich sie schon abgeschrieben, weil ich nicht auf den Wochenmarkt kam und es sie im Supermarkt nur sehr selten gibt, denn angeblich sind sie nicht so lange haltbar, dass es sich für Supermärkte lohnt.

Schmorgurke mit Hackbällchen.

Während in Deutschland die Schmorgurkensaison im September zu Ende geht, beginnt sie in Dänemark erst im Oktober. Wenn ich es richtig verstehe, werden sie hauptsächlich für die Produktion von Senfgurken genutzt. Bei uns werden sie geschmort. 

Schmorgurke mit Hackbällchen

Zutaten für 4 Portionen:

1 Schmorgurke (ca. 1kg), geschält, entkernt und gewürfelt
500 g Rinderhack
1/2 Zwiebel, fein gehackt
1 Knoblauchzehe, fein gehackt
1 Ei
1 EL Mehl
1-2 TL Senf
400 ml Sahne
100 ml Weißwein
1 Bund Dill, gehackt
Salz
Pfeffer
Öl

Zubereitung:

Hack mit Zwiebel, Knoblauch und Ei vermengen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und zu Bällchen formen. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Bällchen von allen Seiten anbraten. Herausnehmen und beiseite stellen.

Schmorgurken in der gleichen Pfanne anbraten, glasig dünsten, mit Weißwein ablöschen, mit Mehl bestäuben, Sahne und Senf dazugeben, verrühren und alles etwa 15 Minuten köcheln lassen.

Jetzt die Hackbällchen und 3/4 des Dills dazugeben und alles etwa 15 Minuten weiterköcheln lassen, bis die Schmorgurke weich ist. Abschmecken und mit dem restlichen Dill servieren.

Uns schmeckt Reis dazu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.