Seiten

Montag, 17. Januar 2022

Kohlrabi mit Fleischklößchen, weißer Sauce und Kartoffeln

Dieses Gericht gab's in meiner Kindheit öfter, als Mudderns noch selbst kochte. Sie hatte dazu nie wirklich Lust, und sobald es ging, lebten wir hauptsächlich von Fertigfutter und Restaurantküche - unter Vadderns Mandanten waren viele Restaurants, und die wurden halt regelmäßig besucht. Schöner Nebeneffekt: Die Mandanten kamen aus Italien, Griechenland und der Türkei, und so lernte ich früh utländische Köök kennen.  

Kohlrabi mit Fleischklößchen, weißer Sauce und Kartoffeln.

Statt Milch nehme ich für Béchamel seit einiger Zeit Mandel- oder Hafermilch - merkt man geschmacklich nicht, wirkt sich positiv auf die Kohlenhydratbilanz aus. Hier kannst du auch das Kochwasser von Kohlrabi und Kartoffeln nehmen, aber dann schmeckt die Sauce recht dünn.

Kohlrabi mit Fleischklößchen, weißer Sauce und Kartoffeln

Zutaten für 4 Portionen:

4 Kohlrabi (ggf. mehr, insgesamt ca. 1 kg)
2 frische feine Bratwürste
4 EL Butter
4 EL Mehl 
500 ml Milch 
Salz
weißer Pfeffer
Muskatnuss
Zitronensaft
1/2 Bund glatte Petersilie

Zubereitung:

Kohlrabi und Kartoffeln schälen und in mundgerechte Würfel schneiden. In kochendem Salzwasser ca. 10 Minuten garen.

Bratwurstbrät aus der Pelle drücken und zu kleinen Klößchen formen. Beiseite stellen. 

Butter in einem Topf erhitzen. Mehl darüber stäuben und ein bis zwei Minuten anschwitzen. Milch unter ständigem Rühren dazugeben, weiterrühren, bis eine cremige Sauce entsteht. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen.

Kohlrabi- und Kartoffelstücke abgießen und zusammen mit den Bratwurst-Klößchen zur Sauce geben. Auf niedriger Hitze köcheln lassen, bis die Fleischklößchen gar sind. Mit Zitronensaft abschmecken.

Petersilie fein hacken und jede Portion damit bestreuen.

2 Kommentare:

  1. Hallo,
    das ist eine gute Idee beim Kochen Milch durch Pflanzenmilch zu ersetzen. Im Kaffee mag ich auch nur Kuh, aber ich probiere es am Wochenende mal im Pü aus.
    LG
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie schön, dass ich dich auf eine Idee bringen konnte! Ich hoffe, der Milchersatz schmeckt dir im Pü genauso wie uns. Ich nehme ihn inzwischen überall, wo Milch Zutat ist, halt nur nicht im Kaffee oder Tee.

      Löschen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.