Seiten

Dienstag, 22. März 2022

Zitronen-Bickbeer-Kuchen

Während der Teezeit gucken wir gerne die Nachmittagsmagazine in den dritten Programmen, wo es manchmal Rezepte für uns gibt. 

Bei diesem Kuchen dachte ich schon während der Sendung, dass die Teigmenge nie im Leben für die gewählte 30er Kastenform ausreicht. Als ich mich ans Nachbacken machte, wurde dieser Eindruck bestätigt. Selbst für eine 25er Kastenform fand ich es wenig Teig. 

Zitronen-Bickbeer-Kuchen, geschnitten.

Normalerweise würde ich in dieser Jahreszeit nicht mit Bickbeeren backen, da sie erst im Hochsommer Saison haben, aber im Tiefkühler fand sich noch ein Paket vom durch die Krankheit des Gatten ausgefallenen Weihnachtsmenü vor zwei Jahren.

Zitronen-Bickbeer-Kuchen, am Stück.

Dieser Beitrag geht rüber zu Dings vom Dienstag, Creativsalat und Handmade on Tuesday. Vielen Dank für's Sammeln!

Zitronen-Bickbeer-Kuchen

Zutaten für eine 25er Kastenform:
150 g weiche Butter
1 Prise Salz
90 g Zucker
1 EL Abrieb einer heiß abgewaschenen und abgetrockneten Zitrone
2 EL Zitronensaft
1 TL Vanilleextrakt
3 Eier
100 g Mehl
1 TL Backpulver
100 g gemahlene Mandeln
200 g TK-Bickbeeren, nicht aufgetaut (Heidelbeeren, Blaubeeren)
Puderzucker für den Guss
gehobelte Mandeln zur Dekoration

Zubereitung:

Die Butter mit Salz, Zucker, Zitronenabrieb, einem Esslöffel Zitronensaft und der Vanille schaumig schlagen. Nacheinander die Eier zugeben.

Das Mehl, Mandeln und Backpulver erst sieben und dann nach und nach in den Teig geben und nur kurz verrühren. Ganz zum Schluss 150 g der Bickbeeren unterziehen. Den Teig in die mit Backpapier ausgelegte oder eingefettete Kuchenform füllen.

Den Kuchen 15 Minuten bei 180°C (Umluft) backen. Dann die übrigen Bickbeeren über den Kuchen streuen und weitere 15 Minuten backen, ab jetzt bei leicht geöffneter Backofentür, damit die Flüssigkeit aus den Bickbeeren entweichen kann, die Kuchen nicht matschig wird (einfach einen Kochlöffel in die Backofentür klemmen).

Jetzt den Kuchen mit etwas Alufolie abdecken und nochmals 20-30 Minuten mit leicht geöffneter Backofentür backen (Stäbchenprobe). Den Kuchen ganz abkühlen lassen und aus der Form nehmen.

Aus dem restlichen Zitronensaft und etwas Puderzucker einen Guss anrühren und vorsichtig auf dem Kuchen verteilen. Gehobelte Mandeln kurz in einer Pfanne ohne Fett anrösten, bis sie goldbraun sind, und auf dem Zuckerguss verteilen.

Quelle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.