Seiten

Mittwoch, 6. April 2022

Brokkoli-Puffer mit Scamorza

Wann immer ich mit Mudderns einkaufen gehe, kommt ein Scamorza mit, denn den bekomme ich im Stamm-Supermarkt nicht. Durch den geräucherten Mozzarella bekommen diese Puffer ein so kräftiges Aroma, das selbst der Gatte keine Schinkenwürfel vermisste, die für ihn normalerweise fester Bestandteil vegetarischer Gerichte sind ... 

Brokkoli-Puffer mit Scamorza, Spiegelei und Kräuterquark.

Dieser Beitrag geht rüber zum Creativsalat. Vielen Dank für's Sammeln.

Brokkoli-Puffer mit Scamorza

Zutaten für 4 Portionen (ca. 7 Puffer):

500 g Brokkoli
1–2 Frühlingzwiebeln
150 g Scamorza (oder ein anderer Käse) - falls du auch ein 300g-Scamorza-Stück hast, friere den Rest einfach ein für später
2 Eier 
60–80 g gemahlene Mandeln (ggf. mehr)
Salz
Pfeffer
1 Prise Muskatnuss
2 EL Öl
4 Eier

Zubereitung:

Den Brokkoli waschen, in Röschen teilen, den Stiel schälen und fein würfeln. In Salzwasser bissfest garen. Anschließend hacken und in eine Schüssel geben. Ich bin eine faule Hausfrau. Ich hacke nicht. Ich nehme einen Pürierstab. 

Die Frühlingzwiebeln putzen, in sehr feine Ringe schneiden und zum Brokkoli geben.

Den Käse fein raspeln und zusammen mit dem Ei und den Mandeln unter die anderen Zutaten mischen. So viel Mandeln in die Masse geben, dass sie sich gut formen lässt. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. Puffer formen und ein paar Minuten ruhen lassen. Sie geben dabei etwas Flüssigkeit ab, werden etwas fester und lassen sich dadurch leichter braten.

In einer Pfanne das Öl erhitzen und die Puffer bei mittlerer Temperatur langsam ausbraten. Bitte erst vorsichtig wenden, wenn die Ränder anfangen zu bräunen. 

Mit wachsweich gekochten Eiern oder Spiegelei servieren. Dazu passt auch Kräuterquark.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.