Seiten

Donnerstag, 7. Juli 2022

Hörzu-Nudeln (Bandnudeln mit Hack-Champignon-Rahm-Sauce)

In den 1960er Jahren wurde dieses Rezept mal in der Zeitschrift "Hörzu" veröffentlicht, und seitdem kommt es in der Familie des Gatten regelmäßig als "Hörzu-Nudeln" auf den Tisch. Da Schwiegermutter seit zwei Jahren im Betreuten Wohnen lebt, gab's schon lange keine Hörzu-Nudeln mehr, vergaß sie das Rezept, essen wir nicht mehr zusammen Abendbrot. Jetzt erinnerte der Gatte die Zutaten, ergänzte sie ein wenig nach unserem Geschmack und machte sich an die Zubereitung. 

Hörzu-Nudeln, diesmal mit grünen Bandnudeln.

Dieser Beitrag geht rüber zum Creativsalat. Vielen Dank für's Sammeln!

Hörzu-Nudeln (Bandnudeln mit Hack-Champignon-Rahm-Sauce)

Zutaten für 4 - 6 Portionen:

400 g Bandnudeln (z.B. Muschelnudeln)
400 g Champignons
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
500 g Rinderhack
1/2 Zitrone, der Saft davon
200 ml Schmand

Zubereitung:

Nudeln nach Packungsanweisung zubereiten.

Währenddessen Champignons in Scheiben schneiden. Zwiebel und Knoblauch pellen und fein würfeln bzw. hacken.

Zwiebeln und Knoblauch in Öl anbraten, dann Hack und Champignons dazu geben und scharf anbraten. Mit einer Kelle Nudelwasser ablöschen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wenn das Hack gar ist, die Hitze reduzieren. Schmand mit etwas Nudelwasser und Zitronensaft verrühren, in die Pfanne geben und alles warm halten (ggf. noch etwas Nudelwasser in die Pfanne geben, wenn die Sauce nicht flüssig genug ist). 

Nudeln abgießen, in die Pfanne geben und unter die Sauce mischen. Zusammen mit Worcestershire Sauce* servieren.

*Affiliate link

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.