Seiten

Dienstag, 15. November 2022

Kartoffelsuppe mit Kräutern und Speck

Der Gatte guckt sehr gerne Verbrauchersendungen, und in einer ging's um fertige Kartoffelsuppen. Natürlich gab's auch ein Rezept, das wir leicht verändert nachkochten.  

Kartoffelsuppe mit Kräutern und Speck, als schnelle Feierabendküche nicht durch's Sieb passiert.

Dieser Beitrag geht rüber zu Dings vom Dienstag, Handmade on Tuesday und Creativsalat. Vielen Dank für's Sammeln!

Kartoffelsuppe mit Kräutern und Speck

Zutaten für 4 Portionen:

2 Zwiebeln
1 Zehe Knoblauch
1 kg Kartoffeln
1 Stange Porree (Lauch)
frische Kräuter (Petersilie, Schnittlauch ... was da ist und schmeckt)
Butterschmalz
500 ml Gemüsebrühe
250 ml Sahne
Muskatnuss
Salz
Pfeffer
100 g Bauchspeck

Zubereitung:

Zwiebeln und Knoblauch schälen. Zwiebeln in Ringe schneiden, Knoblauch fein schneiden. Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden. Porree waschen und in Ringe schneiden, dabei etwas von dem grünen Teil der Porreestange beiseite legen. Kräuter waschen, trocken schütteln und fein schneiden. 

Butterschmalz in einen großen Topf geben und Zwiebeln, Porree und Kartoffeln darin glasig dünsten. Mit Brühe ablöschen und reduzieren. Mit Sahne auffüllen und etwas einkochen lassen. Die Suppe pürieren und durch ein Sieb passieren. Die Kräuter unterrühren und die Suppe mit den Gewürzen abschmecken.

Speck würfeln und ohne Öl in einer Pfanne kross braten. Anschließend zum Entfetten auf ein Küchenpapier geben. Das beiseite gelegte Stück Porreegrün in feine Ringe schneiden und kurz in der Pfanne andünsten.

Die Suppe in tiefe Teller oder Schalen füllen und mit Speck und etwas Porreegrün bestreut servieren. 

Quelle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.