Seiten

Dienstag, 29. November 2022

Kochen ohne Tüte: Geschnetzeltes mit Wurzeln und Porree

Wir hatten einen Drei-Kilo-Beutel Wurzeln gekauft, und die wollen verbraucht werden. Also flugs auf dem Wochenmarkt eine Stange Porree und ein Hähnchenbrustfilet besorgt, und schon sind quasi alle Zutaten beieinander. 

Geschnetzeltes mit Wurzeln und Porree.

Eigentlich sollen die Wurzeln mit den anderen Zutaten knapp 15 Minuten gegart werden. Ich koche sie lieber extra, weil ich weiß, dass sie uns sonst zu bissfest sind.

Ich verzichtete auf eine fixe Tüte für Möhren-Erbsen-Hähnchen mit folgenden Zutaten:
Weizenmehl, Gewürze (9,8 % Zwiebelpulver, Bockshornklee, 3,3 % Knoblauch, Senfkörner, Pfeffer, Muskatnuss, Koriander, Kurkuma, Sellerie, Chili, Liebstöckel, Paprika, Kreuzkümmel, Lorbeer, Ingwer, Kümmel, Dill), Sahnepulver, Meersalz, Kartoffelstärke, 5,2 % Zwiebeln, Milcheiweißerzeugnis, Champignons, Zucker, Sonnenblumenöl, Kräuter (Sellerieblätter, Liebstöckel), Salz, Säuerungsmittel Citronensäure.  
Dieser Beitrag geht rüber zu Dings vom Dienstag, Handmade on Tuesday und Creativsalat. Vielen Dank für's Sammeln!

Geschnetzeltes mit Wurzeln und Porree

Zutaten für 4 Portionen:

1 Stange Porree (Lauch)
6 Wurzeln (Möhren, je nach Größe auch weniger oder mehr)
1 kleine Zwiebel
1 EL Öl
500 g Hähnchen- oder Putenbrustfilet, in feine Streifen geschnitten
1/2 TL Kurkumapulver
1/2 TL Paprikapulver, edelsüß
300 g Frischkäse
Milch
1/2 TL Stärkemehl
Muskatnuss, gemahlen
Salz
Pfeffer
1 Prise Zucker

Zubereitung

Porree putzen, waschen und in Ringe schneiden. Auch das Grün in feine Ringe schneiden und beseite stellen. Wurzeln putzen, schälen, halbieren und in Scheiben schneiden. Zwiebel pellen und fein würfeln.

Wurzeln in Wasser oder Gemüsebrühe garen.

In einer Pfanne Öl heiß werden lassen. Geschnetzeltes darin anbraten. Zwiebel und Porree zugeben, mit Kurkuma- und Paprikapulver bestäuben und anraten. 

Frischkäse mit Milch glattrühren, dann Stärkemehl einrühren und alles in die Pfanne geben. Aufkochen lassen, Hitze reduzieren und alles etwa 10 Minuten köcheln lassen. Wenn die Sauce zu dick wird, etwas Milch angießen. Die abgegossenen Wurzeln unterrühren und alles kurz ziehen lassen. Mit mit den grünen Porreeringen bestreuen und mit Reis servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.