Seiten

Dienstag, 16. Mai 2023

Maultaschen-Auflauf mit Sommergemüse

Dadurch, dass wir noch immer zwischen Wohnung und Baustelle pendeln, ist Convenience bei uns nach wie vor sehr beliebt. Vor allem Maultaschen kommen oft auf den Tisch - wäre ich bei Insta aktiver, wäre ich inzwischen Maultaschen-Influencerin, gesponsert vom großen Maultaschen-Hersteller ...  

Maultaschen-Auflauf mit Sommergemüse.

Hier kommen die Maultaschen in einem sommerlichen Auflauf daher. Der lässt sich auch vegetarisch oder vegan zubereiten, wenn du die entsprechenden Maultaschen und Käse-Ersatz verwendest.

Dieser Beitrag geht rüber zu Dings vom Dienstag, Handmade on Tuesday und Creativsalat. Vielen Dank für's Sammeln!

Maultaschen-Auflauf mit Sommergemüse

Zutaten für 6 Portionen:

360 g Maultaschen
1 Aubergine
2 Zucchini
1 Dose Tomatenstücke (400 g)
400 ml Wasser
je 1-2 Zweige Rosmarin, Thymian und Salbei
1-2 Lorbeerblätter, zerdrückt
1 kleine Zwiebel
1-2 Knoblauchzehen
Olivenöl
Salz
Pfeffer
1 Prise Zucker
250 g Mozzarella (bzw. veganer Ersatz)

Zubereitung:

Zwiebel und Knoblauch pellen und fein würfeln. Aubergine und Zucchini waschen, putzen und würfeln. Maultaschen in Streifen schneiden.

Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebel und Knoblauch glasig dünsten. Das Gemüse dazu geben und scharf anbraten. Tomatenstücke dazu geben, dann die leere Dose mit Wasser auffüllen und das ebenfalls in die Pfanne geben. Die Kräuter dazu geben und bei kleiner Hitze köcheln, bis das Gemüse gar ist. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Kräuter aus dem Gemüse nehmen.

Ein Auflaufform dünn mit Öl auspinseln. Die Maultaschen darin verteilen und mit dem Gemüse bedecken. Mozzarella in Scheiben schneiden und auf dem Gemüse verteilen. Im Ofen bei 190°C (Umluft) etwa 30 Minuten backen, bis der Mozzarella zerlaufen und gebräunt ist.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.