Seiten

Dienstag, 14. Mai 2024

Kochen ohne Tüte: Grüner Spargel mit mediterranen Hackbällchen

Wir versuchen, die Spargelzeit mal wieder voll auszukosten.

Bei diesem Rezept verzichtete ich auf eine Würzmischung für gebratenes Fleisch mit Pfeffer mit folgenden Zutaten:

Jodsalz (Salz, Kaliumjodat), Geschmacksverstärker Mononatriumglutamat, Gewürze (13% Pfeffer, Zwiebelpulver, Paprikapulver, Majoran, Kümmel, Lorbeerblätter, Knoblauchpulver, Rosmarin), Weizenmehl, Aromen (mit Sellerie-Öl), Palmfett.

Ich verzichtete außerdem auf eine Hollandaise aus der Tüte mit folgenden Zutaten:

Stärke, Milchzucker, 12% Eigelb, Palmfett, Jodsalz (Salz, Kaliumjodat), Milcheiweißerzeugnis, Hefeextrakt, Zucker, natürliches Aroma (mit Milch), Kurkuma-Extrakt, Aroma, Säuerungsmittel Citronensäure. 

Nach dem ersten Lesen des Rezepts befand ich, eine Tomatensauce passe besser als eine Hollandaise, und da waren auch noch kleine Datteltomaten, die weg mussten. 

Dieser Beitrag geht rüber zum Dings vom Dienstag und zum Creativsalat. Vielen Dank für's Sammeln! 

Grüner Spargel mit mediterranen Hackbällchen.

Grüner Spargel mit mediterranen Hackbällchen

Zutaten für 4 Portionen:

250 g Kirsch- oder Datteltomaten
1 Dose gehackte Tomaten (400 g)
1 EL Tomatenmark
1 Knoblauchzehe
125 g Mozzarella
3 Stängel Basilikum
je 1-2 Zweige Thymian, Rosmarin und Oregano
500 g grüner Spargel
500 g Mischhack
Salz
Pfeffer
1 Prise Zucker
Öl


Zubereitung:

Tomaten waschen, putzen und würfeln. Knoblauch pellen und fein würfeln. Etwas Öl in eine Pfanne geben. Tomaten und Knoblauch andünsten, die gehackten Tomaten und alle Kräuter bis auf das Basilikum dazu geben. Die leere Dose gehackte Tomaten mit etwas Wasser ausspülen und das ebenfalls dazu geben. Bei kleiner Hitze köcheln lassen, bis die Tomaten zerfallen sind. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken und die Kräuterzweige entfernen.

Währenddessen Mozzarella würfeln. Basilikum waschen, trocken schütteln, Blättchen von den Stielen zupfen und klein schneiden. Grünen Spargel waschen, das holzige Ende abbrechen und den Rest schräg in 2 cm lange Stücke schneiden. 

Hack mit Tomatenmark, Mozzarella und Basilikum mischen und mit Salz und Pfeffer würzen. Zu Hackbällchen formen. Falls du es wie ich nicht schaffst, den ganzen Mozzarella im Hack unterzubringen, gib den Rest in die Tomatensauce. 

In einer Pfanne Öl heiß werden lassen. Die Hackbällchen darin rundherum ca. 6 Minuten braten und herausnehmen. Spargelstücke in die Pfanne geben und ca. 8-10 Minuten braten, ggf. mit einem Schuss Wasser oder Weißwein. Die Tomatensauce dazu geben, dann die Hackbällchen in die Sauce geben und heiß werden lassen. 

Dazu passen Kartoffelspalten aus dem Backofen oder Bratkartoffeln aus Kartoffeln vom Vortag. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.