Seiten

Donnerstag, 5. September 2024

Zitronen-Joghurt-Kuchen

Anlassbedingt hatten wir gerade viele Zitronen im Kühlschrank (ja, bei uns wohnen Südfrüchte im Kühlschrank). Joghurt ist meistens von meinen Overnight Oats übrig. Damit wären die Hauptzutaten für diesen wunderbar fluffigen Kuchen schon mal da.

Wunderbar fluffig: Der Zitronen-Joghurt-Kuchen. Der Guss schaffte es leider nicht auf's Foto.

Dieser Beitrag geht rüber zum Creativsalat. Vielen Dank für's Sammeln!

Zitronen-Joghurt-Kuchen

Zutaten für eine Kastenform (25 x 11 cm):

etwas Fett und Mehl für die Form (oder Backpapier oder Backtrennspray)
1 Zitrone
125 g weiche Butter 
150 g Zucker
1 EL Vanille-Zucker
4 Eier 
225 g Joghurt, stichfest (Bulgaria)
325 g Mehl
3 gestr. TL Backpulver

Zum Verzieren:
1 Zitrone

Für den Zitronen-Joghurt-Guss:
25 g Joghurt, stichfest (Bulgaria)
etwa 200 g Puderzucker

Zubereitung:

Beide Zitronen für den Teig und für die Verzierung heiß waschen und trocken tupfen. Die Schale von 1 Zitrone für den Teig fein abreiben. Von der anderen mit einem Zestenreißer die Schale in Streifen abhobeln und für die Dekoration beiseitestellen. Beide Zitronen auspressen. Das ergibt im Idealfall 80 ml Saft. Die Kastenform fetten und mehlen. 

Butter und Zucker geschmeidig rühren. Nach und nach Vanille-Zucker und abgeriebene Zitronenschale unter Rühren hinzufügen, bis eine gebundene Masse entsteht. Jedes Ei etwa ½ Minuten auf höchster Stufe unterrühren. Joghurt kurz unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und kurz auf mittlerer Stufe unterrühren. Den Teig in die Kastenform füllen und glatt streichen. Die Form auf dem Rost in den Backofen schieben.

Nach etwa 15 Minuten Backzeit bei 160°C (Umluft) den Kuchen mit einem spitzen Messer der Länge nach in der Mitte etwa 1 cm tief einschneiden. Noch etwa 45 weitere Minuten backen (Stäbchenprobe).

Den Zitronen-Joghurt-Kuchen sofort nach dem Backen mit einem Holzstäbchen mehrmals einstechen und mit 80 ml Zitronensaft bepinseln. Den Kuchen etwa 15 Minuten in der Form stehen lassen, dann vorsichtig lösen und auf einem Kuchenrost erkalten lassen.

Für den Guss Joghurt, Puderzucker und 1-2 EL Zitronensaft mit einem Schneebesen zu einem zähflüssigen Guss verrühren. Den erkalteten Joghurtkuchen damit bestreichen und sofort mit den Zitronen-Zesten bestreuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.