Seiten

Mittwoch, 22. Mai 2019

Schupfnudeln mit Erdbeer-Waldmeister-Salat

Sonntags esse ich meistens alleine und koche dann gerne ein wenig aufwändiger, bevorzugt Gerichte, die der Gatte nicht mag.

Schupfnudeln mit Erdbeer-Waldmeister-Salat.
Hier kommt der Waldmeister als Sirup in den Salat, so dass Du dieses Gericht auch noch dann genießen kannst, wenn die Waldmeistersaison vorbei ist.

Schupfnudeln mit Erdbeer-Waldmeister-Salat

Zutaten für 1 Portion:
150 g mehligkochende Kartoffeln
50 g Mehl
1 Ei
1 Eigelb
20 g Zucker
125 g Erdbeeren
1 EL Waldmeistersirup
1 Spritzer Zitronensaft
Salz
10 g Butter
1 Prise gemahlener Zimt

Außerdem:
Grieß für die Arbeitsfläche
ggf. 2 EL geröstete Mandelblättchen
ggf. Puderzucker zum Bestreuen
Waldmeister oder Minze zum Dekorieren

Zubereitung:

Kartoffeln kochen, kurz abkühlen lassen, pellen und durch die Kartoffelpresse drücken, dann vollständig ausdämpfen lassen. Nun mit Ei und Eigelb zu einem Teig verarbeiten und diesen ruhen lassen.

Erdbeeren waschen, putzen und in Scheiben schneiden. Etwa 50 g Erdbeeren mit dem Waldmeistersirup zusammen pürieren. Die Erdbeerscheiben unterheben und alles ziehen lassen.

Arbeitsfläche mit Grieß bestreuen und darauf aus dem Kartoffelteig ein oder zwei Rollen formen. Diese in jeweils 2 - 3 cm breite Scheiben schneiden und darauf fingerdicke Schupfnudeln formen.

Wasser zum Sieden bringen, leicht salzen und darin die Schupfnudeln etwas 5 Minuten gar ziehen lassen. Gut abtropfen lassen.

Butter in eine Pfanne geben und mit dem restlichen Zucker erhitzen. Schupfnudeln in die Pfanne geben, schwenken und mit einer Prise Zimt bestreuen.

Mit dem Erdbeersalat zusammen auf einem Teller anrichten. Nach Geschmack mit Mandelblättchen und Puderzucker bestreuen und servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.