Seiten

Montag, 15. Juli 2019

Das zweite #12von12-im-Juli-2019-Rezept: Schnelle Tomatensauce (veganes Grundrezept)

Diese Sauce gibt es bei uns ziemlich oft, wenn wir zu viele Tomaten haben. Sie ist echtes Fast Food und in noch nicht mal 20 Minuten fertig. Damit die Nudeln auch so schnell serviert werden können, gebe ich sie in kaltes Wasser. Keine Panik, sie schmecken genau so, als wenn sie ins kochende Wasser gegeben werden. Du musst aber vielleicht ein. zwei Mal öfter umrühren.

Nudeln mit Tomatensauce.
Das Grundrezept der Sauce, das ich durch Stefan Marquard kennenlernte, ist vegan, kann aber unendlich variiert werden. Der Gatte mag gerne Schinkenwürfel in der Sauce (und kann Dir sogar erklären, dass die vegan sind ...), ich schmurgle gerne Parmesan-Rinde oder Käsereste mit, und wenn ich Lust habe, würfle ich auch noch eine Zwiebel oder lösche die Tomaten mit Gin, Wodka oder Wein ab.

Schnelle Tomatensauce (veganes Grundrezept)

Zutaten für 4 Portionen:

1 kg Tomaten
Olivenöl
1 EL Tomatenmark
Salz
Pfeffer
Zucker
Kräuter, gerne frisch (z. B. Rosmarin, Thymian, Oregano, Basilikum)
Kochwasser von den Nudeln

Zubereitung:

Tomaten waschen und würfeln, dabei den Strunk entfernen.

Olivenöl in eine Pfanne geben, Tomatenmark dazu geben, dann die Tomaten. Mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen, dann schmurgeln lassen. Wenn die Tomaten zu zerfallen beginnen, Kräuter dazu geben. Gelegentlich umrühren.

Die Tomaten geben Flüssigkeit ab. Ist die fast verkocht, eine Kelle Nudelwasser dazu geben. Ist die fast verkocht, wieder eine Kelle Nudelwasser dazu geben und wieder fast verkochen lassen.

Solange weitermachen, bis die Tomaten ganz zerfallen und die Sauce eine sämige Konsistenz hat (auf ein Kilo Tomaten rechne ich ca. 4 Kellen Nudelwasser). Kräuter entfernen, Sauce abschmecken und zu Nudeln servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.