Seiten

Freitag, 17. April 2020

Chili con pollo (Chili mit Huhn)

Im Vorrat fand sich ein gutes Pfund brasilianischer Bohnen*. Ich achtete nur auf die Packung und dachte automatisch, es wären schwarze Bohnen, merkte aber beim Einweichen, dass es rote sind. Macht nichts, passt auch.

Chili con pollo - Chili mit Huhn
Durch die Verwendung von getrockneten Bohnen braucht dieses Gericht reichlich Vorlauf: Die Bohnen müssen mindestens 12 Stunden eingeweicht und 60 bis 90 Minuten gekocht werden. Ansonsten ist es, wie der Gatte zurecht anmerkte, ein ganz normales Chili, halt nur mit Huhn. Du kannst die getrockneten Bohnen also auch einfach durch eine Dose Kidneybohnen ersetzen und Zeit sparen.

Chili con pollo (Chili mit Huhn)

Zutaten für 8 Portionen:

200 g schwarze oder rote Bohnen
ggf. Natron
1 kg Hähnchenbrust
1 Gemüsezwiebel
1 Knoblauchzehe
1 EL Butter
1 Dose Mais (300 g Bruttogewicht)
1 Liter Tomatensaft
1 Dose gehackte Tomaten (425 ml)
3 Paprika
Salz
Pfeffer
Cayennepfeffer
Paprikapulver, scharf
1 TL Oregano, getrocknet
1 TL Thymian, getrocknet
1 TL Bohnenkraut, getrocknet
1 EL Koriandersaat, gemahlen
2 TL Ingwer, gerieben

Zubereitung:

Bohnen kalt abspülen und verlesen. Mit ausreichend Wasser ca. 12 Stunden einweichen. Das Einweichwasser entsorgen.

Die eingeweichten Bohnen mit etwa 2 Liter Wasser und etwas Natron in einen Topf geben, aufkochen lassen und etwa 60 bis 90 Minuten mit geschlossenem Deckel köcheln lassen.

Währenddessen das Fleisch würfeln. Zwiebel und den Knoblauch pellen und ebenfalls fein würfeln. Paprika waschen, putzen und würfeln.

Butter in einen Topf geben und schmelzen lassen. Fleisch, Zwiebel und Knoblauch darin anbraten. Alles mit Paprikapulver bestäuben und Farbe nehmen lassen. Mit Tomatensaft ablöschen, gehackte Tomaten, Gewürze und Kräuter dazu geben und alles einköcheln lassen. Nach etwa 30 Minuten die Paprika dazu geben (sie soll nicht komplett verkochen).

Wenn die Bohnen gar sind, abgießen und zum Fleisch geben. Den Mais abgießen und ebenfalls zum Fleisch geben. Aufkochen und noch etwa 10 Minuten ziehen lassen, abschmecken und servieren.

*Affiliate link

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.