Seiten

Donnerstag, 16. April 2020

Cannelloni Bolognese (Cannelloni mit Bolognese-Füllung auf Spinat)

Dieses Rezept schwirrt in verschiedenen Versionen unter dem Namen "Cannelloni Bolognese alla Norma" durch Kochbücher, Kochzeitschriften und das Netz. Ich fand es, als ich überlegte, was ich aus je einer angebrochenen Packung Cannelloni und Spinat machen könne.

Pasta alla Norma ist eigentlich ein sizilianisches Gericht mit festgelegten Zutaten: Neben Makkaroni sind Auberginen, Tomaten, frisches Basilikum und Ricotta Salata. Bis auf die Tomaten ist nichts in diesem Gericht enthalten, weswegen ich mich frage, vorher die Benamsung kommt. Egal, wie es heißt, es schmeckt.

Bolognese ist quasi immer im TK-Vorrat, so dass ich es sparte, die zu kochen. Lohnt sich ja ohnehin eher in großen Mengen, nicht für ein einziges Gericht. Gutes Timing ist, wenn die Bolognese noch nicht ganz auftaut ist. Sie lässt sich dann leichter in die Cannelloni füllen.

Cannelloni mit Bolognese-Füllung auf Spinat.
Cannelloni Bolognese (Cannelloni mit Bolognese-Füllung auf Spinat)

Zutaten für 4 Portionen:

600 g TK-Spinat, aufgetaut
1 kleine Zwiebel, fein gehackt
Muskat, gerieben
900 ml Bolognese
12 Cannelloni
3 EL Butter
2 EL Mehl
500 ml Milch
1 TL Gemüsebrühpulver
50 g Parmesan
250 g Mozzarella
2 Tomaten
Öl
Salz
Pfeffer

Zubereitung:

Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebel darin kurz glasig andünsten. Spinat zugeben und zusammenfallen lassen. Mit Muskat, Salz und Pfeffer abschmecken.

Für die Béchamel Butter in einem Topf schmelzen. Mehl einrühren und kurz anschwitzen. Milch unter Rühren zugießen. Brühe einrühren. Aufkochen und unter Rühren etwa 3 bis 5 Minuten köcheln. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Parmesan reiben. Mozzarella in Scheiben schneiden. Tomaten waschen und in Scheiben schneiden.

2 EL Béchamel in einer gefetteten Auflaufform auf dem Boden verteilen. Spinat leicht ausdrücken und darauf verteilen. Bolognese in die Cannelloni füllen und nebeneinander auf den Spinat stapeln. Béchamelsoße gleichmäßig darübergießen. Mit Tomatenscheiben belegen und Käse darüberstreuen.

Im Ofen ca. 40 Minuten bei 175°C (Umluft) backen.

Quelle: Lecker-Sonderheft 2/2012

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.