Seiten

Donnerstag, 14. Mai 2020

Das zweite #12von12-im-Mai-Rezept: Französischer Hackfleischtopf mit Sommergemüse

Beim Aufräumen des Vorratsschranks fand sich Grafschafter Goldsaft, Zuckerrübensirup. Bis zur nächsten Weihnachtsbäckerei wollte ich ihn nicht stehen lassen, also guckte ich nach Rezepten, von denen es einige auf der Seite des Herstellers gibt.

Französischer Hackfleischtopf mit Sommergemüse.
Genau wie bei der südfranzösischen Hackfleischpfanne habe ich keine Ahnung, wie französisch dieses Rezept ist. Den Dosenmais ersetzte ich durch Aubergine und den Balsamico durch Rotwein.

Französischer Hackfleischtopf mit Sommergemüse

Zutaten für 4 Portionen:

500 g Rinderhack
1-2 EL Olivenöl
2 Zwiebeln
2-3 Knoblauchzehen
2-3 EL Tomatenmark
1 Aubergine
4-6 Tomaten
500 ml Gemüsebrühe
100 ml Rotwein
je 1-2 Zweige Rosmarin und Thymian
2 Zucchini
Salz
Pfeffer
1-2 EL Zuckerrübensirup

Zubereitung:

Zwiebeln und Knoblauch abziehen, Zwiebeln fein würfeln, Knoblauch zerdrücken. Zucchini waschen, putzen und in Scheiben schneiden. Tomaten waschen, putzen und vierteln oder achteln. Aubergine waschen, putzen und würfeln.

Zwiebeln, Knoblauch und Rinderhack in erhitztem Olivenöl anbraten. Tomatenmark, Tomaten und Aubergine dazu geben, Farbe nehmen lassen. Mit Brühe und Rotwein ablöschen, Kräuter dazu geben und alles bei mittlerer Hitze ca. 15 bis 8 Minuten garen. Zucchini dazu geben, mit Salz, Pfeffer und Zuckerrübensirup abschmecken und alles noch etwa 10 Minuten köcheln lassen, bis auch die Zucchini gar ist.

Nochmal kräftig abschmecken und servieren (entweder als Trennkost Eiweiß oder mit Baguette, Fladenbrot, Kartoffeln oder Nudeln als Beilage).

Quelle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.