Mittwoch, 26. Juni 2019

Kochen ohne Tüte: Südfranzösische Hackfleischpfanne

Wie macht man aus einer Tüte für Bauerntopf mit Hackfleisch südfranzösische Küche? Ganz einfach: Getrockneten Lavendel über das fertige Gericht streuen! Ich habe keine Ahnung, ob irgendeine Zutat aus diesem Gericht auch nur ansatzweise typisch für die südfranzösische Küche ist, aber so ein Tütenhersteller wird sich schon nicht irren.

Irgendwann veröffentliche ich mal eine Tabelle mit den häufigsten Gewürzen, die in den fixen Tüten enthalten sind. Spoiler: Lavendel gehört nicht dazu. Beliebtes Argument der Tütenkäufer ist ja neben der vermeintlichen Zeitersparnis das Geld für Gewürze, das sie vermeintlich durch den Tütenkauf sparen. Da ist es natürlich nur logisch, dass man sich bei diesem Rezept extra Lavendel kauft (den es zudem in den wenigsten Supermärkten im Gewürzregal gibt).

Jetzt im Sommer kannst Du auf den getrockneten Lavendel getrost verzichten, wenn er nicht, wie bei mir, ohnehin in Deinem Gewürzregal wohnt. Stattdessen garst Du einfach die letzten fünf Minuten einen Lavendelzweig mit. Das ist wesentlich eleganter, als auf dem getrockneten Lavendel rumzubeißen.

Ich nahm allerdings den getrockneten Lavendel und verzichtete stattdessen auf das meiste dieser Mischung:
Gewürze (13% Paprikapulver, Knoblauch, Pfeffer, Chili), Kartoffelstärke, Jodsalz, Weizenmehl, 11 % Gemüse (Zwiebeln, Paprika), Maltodextrin, 4,3% geräucherter Speck (Speck, Rauch), Hefeextrakt, Aromen, Kräuter (Petersilie, Thymian, Majoran, Lorbeer), Würze (aus Weizen), Salz, Zucker, Palmfett, Säuerungsmittel Citronensäure.
Südfranzösische Hackfleischpfanne.
Südfranzösische Hackfleischpfanne

Zutaten für 4 Portionen:
2  Zucchini
1 Aubergine
1  Zwiebel
1 Knoblauchzehe, feingehackt
2  rote Paprikaschoten
Olivenöl
500 g Rinderhack
100 ml  Wasser
100 ml  Rotwein
1 Lorbeerblatt, gerne frisch
Paprikapulver, edelsüß
Chili, gemahlen
1 TL Thymian, getrocknet oder 1 frischen Zweig
1 TL Majoran, getrocknet
1/2 TL Lavendel (getrocknet) oder 1 Zweig Lavendel (frisch)

Zubereitung:

Zucchini und Auberginen putzen, waschen und in Würfel schneiden. Zwiebel schälen und in Würfel schneiden. Paprikaschote waschen, putzen und in Würfel schneiden.

Olivenöl heiß werden lassen und das Hackfleisch darin anbraten. Dann das Gemüse zugeben und andünsten. Mit Paprika, Chili, Salz und Pfeffer würzen. Wasser und Rotwein zugießen, Lorbeer, Thymian und Majoran dazu geben, alles zum Kochen bringen und zugedeckt etwa 10 Minuten garen, bis das Gemüse gar ist. Dabei nach etwa 5 Minuten einen Zweig Lavendel dazu geben, wenn kein getrockneter verwendet wird (alternativ vor dem Servieren mit Lavendel bestreuen). Mit Baguette servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.