Seiten

Mittwoch, 18. November 2020

Gebackener Schafskäse mit Gemüse

 "Käse mit Käse überbacken? Wie bescheuert ist das denn?!", fragte der Gatte. "Das ist voll ketogen", antwortete ich. Bis ich versuchte, mich ketogen bzw. Low Carb, also hauptsächlich von Fett und Eiweiß zu ernähren, hätte ich nicht gedacht, dass nicht alles besser wird, wenn man es mit Käse überbackt. Bei diesem Gericht hätte ich beispielsweise gut auf das Überbacken verzichten können. Es ist aber eines der ketogenen Rezepte, das es bei uns öfter geben wird - ohne doppelten Käse.

Gebackener Schafskäse mit Gemüse.

Wobei: Genau genommen ist meine Umsetzung nicht ganz ketogen, denn da darf man nur Gemüse essen, die über der Erde wachsen, und ich habe Wurzeln dazwischen gemogelt. Die waren noch im Kühlschrank und sollten nicht umkommen. Rote Paprika ist außerdem auch verboten, weil grüne weniger Kohlenhydrate hat. Ich vertrage keine grüne.

Gleich kommt alles in den Ofen.

Wieder mal merkte ich, ich habe null Probleme damit, Kashrut komplett nachvollziehbar und logisch zu finden, Keto hingegen nicht. 

Gebackener Schafskäse mit Gemüse

Zutaten für 2 Portionen:

1 Zucchini
1 Paprika, Farbe nach Geschmack
2 - 3 Wurzeln (Möhren, Karotten)
2 Zweige Rosmarin
3 - 4 Zweige Thymian
4 - 5 Blätter Salbei
Olivenöl
Salz
Pfeffer
400 g Schafskäse
ggf. 125 g geriebener Käse

Zubereitung:

Das Gemüse waschen, putzen und in Stücke bzw. Scheiben schneiden. Mit den Kräuter, Salz, Pfeffer und Olivenöl in eine Schüssel geben und ca. 1 Stunde marinieren. 

Den Schafskäse in eine feuerfeste Form legen. Das Gemüse darüber verteilen. Wenn das Gemüse mit geriebenem Käse bestreut werden soll, vorher die Kräuter entfernen. Bei 180°C (Umluft) ca. 45 Minuten backen.

Dazu schmeckt Salat.

Quelle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.