Seiten

Montag, 29. März 2021

Kochen ohne Tüte: Pırasa Köftesi und Cacık - Porree-Hackbällchen mit Gurken-Joghurt

Für dieses Rezept verzichtete ich auf eine Tüte "Würzpaste Teriyaki-Style" mit folgenden Zutaten:
34,6 % Sojasauce (Wasser, Sojabohnen, Salz, Branntweinessig), Wasser, 12,9 % Honig, Zucker, Sonnenblumenöl, Branntweinessig, Karamellzuckersirup (Zucker, Wasser), Knoblauchpüree, Maisstärke, Gewürze (Ingwer, Knoblauch, Pfeffer, Chili, Jalapeño-Chilis), natürliches Aroma.

So sehr ich Fusionküche schätze: Nichts davon braucht's für diese türkischen Hackbällchen. Genau genommen braucht's das noch nicht mal für eine ordentliche Teriyaki-Marinade. Stattdessen kommen Petersilie und Minze in die Hackbäckchen, manchmal auch eine geriebene Wurzel. Minze kommt auch ins Cacık, aber ich habe Dill genommen, wie im Tütenrezept angegeben.

Pırasa Köftesi und Cacık.

Fusion gab's dennoch reichlich: Griechischer statt türkischer Joghurt, zudem auch noch in Deutschland hergestellt, Gurke aus den Niederlanden, Rind und Ei aus Schleswig-Holstein ... Zumindest die Petersilie wurde beim Grönhöker gekauft, dessen Vorfahren irgendwann mal aus der Türkei einwanderte. 

Pırasa Köftesi und Cacık - Porree-Hackbällchen mit Gurken-Joghurt

Zutaten für 4 Portionen:

Für das Cacık:
500 g türkischer oder griechischer Joghurt (also der gute mit 10% Fett)
250 g Gurke
2 Knoblauchzehen
1 Bund Dill
ggf. etwas Wasser
ggf. etwas Olivenöl

Für die Hackbällchen:
2-3 Stangen Porree (Lauch), je nach Dicke der Stangen
Öl
500 g Rinderhack
1 Ei
1 EL glatte Petersilie, fein gehackt
1 EL Minze, fein gehackt
ggf. Semmelbrösel
Salz
Pfeffer

Zubereitung:

Für das Cacık Gurken putzen, schälen, längs halbieren, die Kerne mit einem Löffel herauskratzen und die Gurke in feine Würfel schneiden oder raspeln. Knoblauchzehen schälen und pressen. Mit der Gurke zum Joghurt geben. Mit Salz abschmecken und mit Wasser oder Olivenöl auf die gewünschte Konsistenz bringen. Dill waschen, trocken schütteln, die Spitzen abzupfen, hacken und unterrühren. Bis zum Anrichten kalt stellen.

Für die Hackbällchen Porree putzen, waschen und sehr klein schneiden. Öl in einer Pfanne heiß werden lassen und den Porree darin garen. 1 - 2 Esslöffel abnehmen und abkühlen lassen. Den übrigen Porree warmhalten

Hack mit Ei und Semmelbrösel zu einer geschmeidigen Masse vermischen. Petersilie, Minze und Porree darunter geben. Mit Salz und Pfeffer würzen und Frikadellen formen. In einer Pfanne rundum braten.

Mit dem Cacık, dem übrigen Porree und ggf. Reis servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.