Seiten

Mittwoch, 15. September 2021

Blumenkohl-Brokkoli-Gratin mit Kochschinken

Bei uns gab's diesen Auflauf im April, aber er schmeckt auch im Frühherbst sehr gut und kommt sicher bald mal wieder auf den Tisch. Ich könnte gut auf den Kochschinken verzichten, der Gatte aber nicht.

Blumenkohl-Brokkoli-Gratin mit Kochschinken.

Blumenkohl-Brokkoli-Gratin mit Kochschinken

Zutaten für 4 Portionen:

1 kleiner Kopf Blumenkohl (ca. 800 g)
1 Brokkoli (ca. 500 g)
Salz
150 g gekochter Schinken
150 g Schmand
200 g Schlagsahne
3 Eier
Pfeffer
geriebene Muskatnuss
150 g geriebener Emmentaler (oder ein anderer Käse nach Geschmack)

Zubereitung:

Blumenkohl und Brokkoli putzen, waschen und in Röschen teilen. Die Stiele je nach Dicke der Schale ggf. schälen und grob würfeln. 

Blumenkohl und Stiele in kochendem Salzwasser ca. 6 Minuten garen. Nach 3 Minuten die Brokkoli-Röschen dazu geben. Gemüse abgießen, abschrecken und abtropfen lassen. 

Kochschinken in Streifen schneiden, mit dem Gemüse vermischen und in eine Auflaufform geben.

Schmand, Sahne und Eier verquirlen und kräftig mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Die Hälfte des Käses unterrühren und über das Gemüse gießen. Mit dem restlichen Käse bestreuen und bei 180°C (Umluft) etwa 30 Minuten backen, bis der Käse goldbraun ist. 

Quelle: So schmeckt Low Carb 1/21 / Affiliate link:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.