Seiten

Dienstag, 11. Januar 2022

Raclette-Auflauf mit Shrimps

Ursprünglich sollte es Silvester Raclette geben, sollte aus den unvermeidlichen Resten zwei Tage später ein Auflauf werden. Dann entschied der Gatte spontan, er habe keine Lust auf das Gehühnere mit den kleinen Pfännchen und machte schon Silvester aus den Raclette-Zutaten einen Auflauf.

Ein wenig monochrom: Raclette-Auflauf mit Shrimps.

Fertig-Hollandaise ist bei uns immer im Vorratsschrank, denn der Gatte liebt sie. Ich hingegen finde sie meistens überflüssig, mag sie lieber frisch (hier geht's zum Rezept). Unentbehrlich ist Fertig-Hollandaise allerdings bei Aufläufen, denn anders als frische enthält sie so viele Bindemittel, dass sie sich im Ofen nicht zerlegt. 

Dieser Beitrag geht rüber zu Dings vom Dienstag und Handmade on Tuesday. Vielen Dank für's Sammeln!

Raclette-Auflauf mit Shrimps

Zutaten für 4 - 6 Portionen:

500 g Shrimps (TK-Ware, aufgetaut)
1 kleine Zwiebel, geschält und fein gewürfelt
2 Knoblauchzehen, gepellt und fein gewürfelt
Kokos-Öl
1 guter Schuss Weißwein
4-6 Kartoffeln, gekocht und in Scheiben genschnitten
250 - 300 ml Sauce Hollandaise 
8 Scheiben Raclettekäse (je nach Größe der Auflaufform auch mehr oder weniger)
Salz
Pfeffer

Zubereitung:

Kokos-Öl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin andünsten, dann die Shrimps dazu geben und etwas Farbe nehmen lassen. Mit Weißwein ablöschen.

Den Boden einer Auflaufform mit etwas Hollandaise einpinseln, dann die Kartoffeln darauf geben, gefolgt von den Shrimps und der restlichen Hollandaise. Mit Käsescheiben abdecken und bei 180°C (Umluft) etwa 20 Minuten im Ofen backen, bis der Käse geschmolzen und goldgelb ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.