Seiten

Dienstag, 14. Februar 2023

Kochen ohne Tüte: Süßkartoffel-Hack-Auflauf

Von der Süßkartoffelsuppe in der vorvorletzten Woche blieb eine Süßkartoffel übrig. Zu der gesellten sich drei andere, Hack und Béchamel. Zusammen ergab das einen Auflauf, für den ich auf eine fixe Tüte für ein Kartoffel-Gratin mit folgenden Zutaten verzichtete:

Kartoffelstärke, Palmfett, Meersalz, Gewürze (Knoblauch, Zwiebeln, Muskatnuss, Pfeffer), Milchzucker, Milcheiweißerzeugnis, Zucker.

Palmfett braucht's nicht in einer Béchamel, ebenso wenig Zucker oder ein Milcheiweißerzeugnis. Wir nehmen Butter, Mehl und Milch.

Süßkartoffel-Hack-Auflauf.

Dieser Beitrag geht rüber zu Dings vom Dienstag, Handmade on Tuesday und Creativsalat. Vielen Dank für's Sammeln!

Süßkartoffel-Hack-Auflauf

Zutaten für 6 Portionen:

750 g Süßkartoffeln (ca. 4 Stück)
1 Zwiebel 
2 Öl
500 g Rinderhack
Salz
Pfeffer
1/2 TL Thymian, getrocknet
1/2 TL Oregano. getrocknet
 
Für die Béchamel-Sauce:
50 g Butter
50 g Mehl
200 ml Wasser
300 ml Milch
Salz
Pfeffer
Muskatnuss, frischgemahlen

Außerdem:
250 g geriebenen Käse, z.B. Gouda

Zubereitung:

Süßkartoffeln waschen, schälen und in dünne Scheiben hobeln. Zwiebel schälen und in Würfel schneiden.

In einer großen Pfanne Öl heiß werden lassen. Hackfleisch darin krümelig braten. Zwiebel zugeben und mit braten. Thymian, Oregano und Süßkartoffeln zugeben und mit braten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Für die Béchamel die Butter zerlassen, dann das Mehl einrühren. Mit Wasser und Milch ablöschen, dabei kräftig rühren, damit sich möglichst keine Klümpchen bilden. Die Sauce zum Kochen bringen, dann bei schwacher Hitze etwa 5 Minuten köcheln lassen, dabei gelegentlich umrühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. 

Die Süßkartoffel-Hack-Mischung in eine große, flache Auflaufform geben, die Béchamel darüber verteilen, alles mit Gouda bestreuen und bei 170°C (Umluft) im Backofen ca. 30 Minuten backen, bis der Käse goldbraun ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.