Seiten

Freitag, 14. April 2023

Möhrenkuchen mit Frischkäse-Topping (Rüeblitorte)

Als klar war, dass wir Ostersonntag zum Tee zu Schwiegermutter gehen, bat sie darum, dass wir einen Möhrenkuchen bzw. eine Rüeblitote mitbringen. Früher buk sie selbst, aber seit dem Umzug in die Seniorenwohnanlage hat sie keine Küchenmaschine mehr, die sie zum Raspeln braucht. Raspeln kann man natürlich auch mit der Hand, aber da Schwiegermutter inzwischen fast blind ist, kann ich verstehen, dass sie dafür lieber die Maschine nimmt. Davon ab ist die Küche winzig, kann man sich kaum drehen. Die Bewohner sollen halt nicht selbst kochen, sondern sich in der Anlage versorgen.

Der österliche Tee-Tisch bei Schwiegermutter.

Der Gatte schlug vor, dass wir diese Carrot Cake Muffins mitbringen, weil Muffins sich einfach super transportieren lassen, sah dann aber diesen Kuchen im Fernsehen und befand, den solle ich backen. Also musste nochmal einkaufen gegangen werden. 

Möhrenkuchen mit Frischkäse-Topping vor Hasen.

Dieser Beitrag geht rüber Freutag und zum Creativsalat. Vielen Dank für's Sammeln! 

Möhrenkuchen mit Frischkäse-Topping

Zutaten für eine 26er Springform:

Für den Teig:
60 g Butter, Zimmertemperatur
6 Eigelb 
200 g Zucker
etwas Zitronenabrieb 
6 Eiweiß 
1 Prise Salz
240 g Mandeln, fein gemahlen
300 g Möhren
120 g Mehl
4 g Backpulver
1 Msp Zimt, gemahlen
1 Msp Gewürznelkenpulver

Für das Topping:
300 g Frischkäse
30 ml Milch
etwas ausgekratztes Mark aus der Vanilleschote, alternativ Vanillepaste
1 Prise Salz
100 g Puderzucker
2 Blatt Gelatine (weiß)
200 g Marzipan-Rohmasse
2-3 EL Aprikosenmarmelade
Marzipan-Möhrchen, Fondant-Eier, Schoko-Hasen etc. zum Dekorieren

Zubereitung:

Butter und 100 g Zucker mit Eigelb und Zitronenabrieb sehr cremig aufschlagen. Eiweiß mit 100 g Zucker und der Prise Salz zu einem steifen Eischnee aufschlagen und kurz beiseite stellen.

Die Möhren putzen, schälen, fein raspeln und mit den gemahlenen Mandeln mischen. Mehl mit Backpulver, Zimt und Nelkenpulver vermischen. 

Die Möhren-Mandelmischung mit der Buttermischung verrühren. Dann die Mehlmischung unterheben. Gegen Ende den Eischnee nach und nach vorsichtig unterheben, sodass möglichst wenig Volumen verloren geht.

Die Springform mit Backpapier ausschlagen. Den Teig in die Form einfüllen und glattstreichen. Den Möhrenkuchen im Backofen bei 180°C (Ober-Unterhitze) circa 50 bis 55 Minuten goldgelb backen. Gegen Ende
der Backzeit eine Stäbchenprobe machen. Den fertigen Kuchen aus dem Backofen nehmen und auskühlen lassen. Dann den Ring vorsichtig lösen und das Backpapier entfernen.

Für das Topping Gelatine einweichen und in einem Topf auflösen. den Frischkäse mit Milch, Salz und Vanillemark verrühren. Dann den Puderzucker und zum Schluss die aufgelöste Gelatine unterrühren. 

Etwas von der Marzipan-Rohmasse abnehmen, zu einer Rolle formen und als Rand auf den Kuchen legen. Das fertige Topping auf den Kuchen geben und glattstreichen.

Aprikosenmarmelade erhitzen und den Tortenrand damit bepinseln. Das restliche Marzipan zu schmalen Streifen ausrollen und diese um den Tortenrand legen.

Den Kuchen nach Belieben mit österlichem Schnobkram verzieren und servieren.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.