Freitag, 31. März 2023

Carrot Cake Muffins

Muffins stehen bei mir gerade hoch im Kurs, weil sie schnell gebacken sind und sich gut auf die Baustelle transportieren lassen. 

Carrot Cake Muffins.

Diese Muffins werden kommende Woche gleich nochmal gebacken: Schwiegermutter bat darum, dass wir Kuchen für die österliche Tee-Tafel mitbringen, und der Gatte entschied sich für diese Muffins. Da das Rezept für sechs Stück ausgelegt ist, backe ich dann zwei Sorten, ersetze eines Teil des Mehls durch geröstetes Haselnussmehl. Darüber freuen sich dann Gatte und Schwiegermutter. Ich darf ja keine Haselnüsse. 

Dieser Beitrag geht rüber Freutag und zum Creativsalat. Vielen Dank für's Sammeln! 

Carrot Cake Muffins

Zutaten für 6 Stück:

60 g brauner Zucker
1/2 TL Vanilleextrakt
1/2 TL Zimt
1 Msp geriebene Muskatnuss
1 Prise Salz
60 g Sonnenblumenöl
20 g Naturjoghurt
1 Ei 
90 g Mehl
1/2 TL Backpulver
80 g Karotten, fein gerieben
30 g Walnüsse, grob gehackt

Für den Joghurt-Vanille-Zuckerguss:

1 gestrichener TL Naturjoghurt
ein paar Tropfen Vanilleextrakt
Puderzucker

Zubereitung:

Zucker, Vanilleextrakt, Gewürze, Salz, Sonnenblumenöl und Joghurt in eine Schüssel geben und mit dem Handrührgerät gut verrühren.

Ei zugeben, gut aufschlagen.

Mehl und Backpulver vermischen und in den Teig sieben. Mit einem Spatel vorsichtig unterheben.

Karotten und Walnüsse zugeben und bei 150°C (Umluft) ca. 20 Minuten backen (Stäbchenprobe). Aus dem Ofen nehmen und auf einem Gitter auskühlen lassen.

Joghurt und Vanilleextrakt in eine kleine Schüssel geben. Puderzucker löffelweise zugeben, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
Vor dem Servieren mit Joghurt-Vanille-Zuckerguss bestreichen und Walnüssen dekorieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.