Seiten

Freitag, 25. August 2023

Bickbeerkuchen mit Mandelbaiser und Streuseln

Letzte Woche kam ich in dem ganzen Pendelchaos doch noch zum Backen. Eigentlich sollten die Bickbeeren mit ins Büro, aber mich erwischte die Maladie.

Bickbeerkuchen mit Mandelbaiser und Streuseln.

Dieser Beitrag geht rüber zum Freutag und zum Creativsalat. Vielen Dank für's Sammeln!

Bickbeerkuchen mit Mandelbaiser und Streuseln

Zutaten für eine 26er Springform:
  
Für den Teig:
210 g zimmerweiche Butter
70 g Zucker
2 Eigelb
300 g Mehl
1 TL Backpulver
1 Prise Salz

Für die Mandelschicht:
2 Eiweiß
30 g Zucker
200 g gemahlene Mandeln

Zum Belegen:
500 g Bickbeeren (Blaubeeren, Heidelbeeren), gewaschen und verlesen

Für die Streusel:
150 g Mehl
90 g kalte Butter in Flocken
60 g Zucker

Zubereitung:
 
Für den Boden Butter und Zucker schaumig schlagen. Eier trennen und das Eigelb in die Schüssel geben, gut unterschlagen. Mehl, Backpulver und Salz hinzufügen und mit dem Knethaken des Mixers zu einem glatten Teig kneten. Den Teig in eine gebutterte und bemehlte bzw. mit Backpapier ausgelegte Springform drücken und dabei einen Rand hochziehen.

Für den Mandelbaiser Mandeln in einer Pfanne ohne Fett anrösten und abkühlen lassen. Eiweiß steif schlagen und dabei den Zucker langsam einrieseln lassen. Ist das Eiweiß fest, die gemahlenen Mandeln mit einem Kochlöffel vorsichtig unterheben. Die etwas zähe Masse zügig auf den Teigboden in der Springform streichen. Auf die Mandelschicht die gewaschenen und verlesenen Blaubeeren verteilen.

Für die Streusel Mehl, kalte Butterflocken und Zucker mit den Händen zu Streuseln kneten und diese locker auf den Blaubeeren verteilen.

Den Kuchen im Backofen bei 160°C Grad (Umluft) ca. 50 Minuten backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.