Seiten

Freitag, 27. Oktober 2023

Schoko-Kirsch-Kuchen

Hier muss ja gerade vor dem Umzug der Vorratsschrank möglichst leer werden, also wird möglichst viel verkocht oder wie hier verbacken. Für so einen Kuchen braucht es immerhin ein Glas Kirschen, Kuvertüre als Ersatz für Raspel-Schokolade und Glasur.

Schoko-Kirsch-Kuchen.

Dieser Beitrag geht rüber zum Creativsalat und zum Freutag. Vielen Dank für's Sammeln! 

Schoko-Kirsch-Kuchen

Zutaten für eine 26er Springform:

350 g Sauerkirschen aus dem Glas (Abtropfgewicht)
125 g weiche Butter plus etwas Fett für die Springform
100 g Zucker
1 El Vanillezucker
1 Pr. Salz
3 Eier 
200 g Mehl
2 EL Kakao (Backkakao)
2 gestr. TL Backpulver
100 g Raspelschokolade Zartbitter oder feingehackte Kuvertüre

Außerdem:

1 Becher Kuchenglasur Dunkel

Zubereitung: 

Kirschen auf einem Sieb abtropfen lassen. 2 EL der Kirschflüssigkeit auffangen. Boden der Springform fetten oder die Form mit Backpaier auslegen. 

Butter geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker, Vanillezucker und Salz unter Rühren hinzufügen, bis eine gebundene Masse entsteht. Jedes Ei etwa ½ Minute auf höchster Stufe unterrühren. Mehl mit Kakao und Backpulver mischen und abwechselnd mit der Kirschflüssigkeit in 2 Portionen kurz auf mittlerer Stufe unterrühren. Schokoraspel bzw. gehackte Kuvertüre kurz unterrühren. Kirschen vorsichtig unter den Teig heben.
Rührteig in die Springform füllen und glatt streichen. 

Die Form auf dem Rost in den Backofen schieben. Bei 160°C (Umluft) etwa 45 Minuten backen (Stäbchenprobe).

Kuchen in der Form auf einem Kuchenrost erkalten lassen.

Glasur nach Packungsanweisung zubereiten. Kuchen aus der Springform lösen. Glasur auf dem Kuchen mit einem Messer verstreichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.