Seiten

Samstag, 23. November 2024

Wochenplan in KW 47/24: Einkaufen und Kochen in Corona-Zeiten CCXLV

Durch ein Missverständnis, dass sich erst am späten Freitag Abend aufklärte, erledigten wir diesen Wocheneinkauf wieder am Sonnabend. Immerhin wissen wir jetzt beide, dass wir nicht gerne sonnabends einkaufen, sondern den Tag dringend als Ruhetag brauchen. Es gibt ja noch so viel im Haus zu tun, und ohne einen Ruhetag sind wir sonntags dazu einfach viel zu erledigt. 

Ich beschloss, dass der Keller-Tiefkühler mal wieder leer werden muss, um abgetaut zu werden, und deswegen lebten wir diese Woche komplett aus dem Tiefkühler. Allerdings wird das Teil nicht wirklich leerer.

Es ging Sonnabend in zwei Discounter, in den Drogerie- und in den Supermarkt. Im Laufe der Woche ging's mehrfach zum Bäcker, ins Kaufhaus, zum Grönhöker, in den Sonderpostenmarkt, nochmal in den Drogeriemarkt und, ebenfalls mehrfach, ins Wollgeschäft. 

Unser Plan für die vorletzte Novemberwoche.

Unser Wochenplan in Theorie und Praxis:

Sonnabend gab's Salat mit kleinen Pizzen.

Sonntag gab's Kohlrouladen mit einer genialen Bier-Rahm-Sauce und Kartoffelbrei und etwas Salat. Ich sollte endlich mal anfangen, mir meine Saucen-Rezepte zu notieren, denn meine braunen Saucen werden jedes Mal anders.

Als ich im Sommer Schmorgurken machte, war es zu viel, so dass ich einen Teil einfror, gekocht und in Brühe. Das ist nicht optimal, geht aber, wenn man die Schmorgurken nur warmziehen lässt. So kamen wir denn am Montag jetzt mitten im Winter in den Genuss von Schmorgurken mit Fleischbällchen.

Dienstag gab's wieder Kohlrouladen mit Bier-Rahm-Sauce und Kartoffelbrei

Mittwoch gab's wieder Schmorgurken mit Fleischbällchen.

Donnerstag taute ich einen Kartoffel-Auflauf auf, diesmal direkt im Ofen. Knapp 40 Minuten bei 220°C Umluft waren perfekt. Ich dachte, was bei Fertigfutter funktioniert, könnte doch auch bei Selbstgekochtem klappen. Bislang taute ich solche Gerichte immer erst auf und erwärmte sie dann in der Pfanne oder in der Mikrowelle, aber die Konsistenz der Kartoffeln war mir da zu faserig. So schmeckte der Auflauf fast wie frisch.

Freitag gab's das vom Gatten so gemochte Schlefi mit Ofenkartoffeln und Gurkensalat

Diese Woche wurde auch mal wieder gebacken. Es gab einen Gestürzten Mandarinenkuchen. Sah leider besser aus als er schmeckte, aber der Rührteig war echt lecker. Über Too good to go holte ich nichts. Ich hatte nur einen Tag im Echtbüro und holte mir da Fladenbrot vom Tunnelbäcker. 

Bleibt zuversichtlich, bleibt gesund, passt auf euch und eure Lieben auf.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.