Seiten

Donnerstag, 26. Dezember 2024

Kohlsuppe mit Rosinen

Kohlsuppe mit Rosinen soll ein Gericht aus der arg vielfältige jüdischen Küche sein, aber ich konnte weder in meinen einschlägigen Kochbüchern noch in diesem Internetz einen Beleg dafür finden. Ich kam auf das Gericht, weil es im Buch "Wiener Blut*" von Frank Tallis* in einem Wiener Kaffeehaus serviert wird.

Kohlsuppe mit Rosinen.

Die Suppe ist vegetarisch und lässt sich leicht vegan zubereiten, wenn die Sahne durch pflanzliche Sahne ersetzt wird. 

Dieser Beitrag geht rüber zum Creativsalat. Vielen Dank für's Sammeln! 

Kohlsuppe mit Rosinen

Zutaten für 4 Portionen

500 g Weißkohl (bzw. ein halber Kopf, z.B. übrig vom Schichtkohl)
1 Zwiebel
1 Liter Gemüsebrühe 
etwas Kümmel (etwas Schwarzkümmel)
Öl
2 TL Rosinen
200 g Sahne (bzw. pflanzliche Sahne)
1 TL Stärke
Thymian, frisch oder getrocknet

Zubereitung:

Rosinen in etwas Wasser einweichen. Die Zwiebel pellen und würfeln. Den Kohl waschen putzen und in feine Streifen hobeln.

Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebel anbraten. Die Kohlstreifen portionsweise kurz mitbraten, bis sie Farbe genommen haben. Kümmel und Thymian dazu geben und alles etwa 20 Minuten leicht köcheln lassen  und mit Salz, Pfeffer und Thymian würzen. Die Rosinen mit dem Wasser dazu geben und alles kochen lassen, bis der Kohl gar ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Sahne mit der Stärke glattrühren, in die Suppe geben und kurz aufkochen lassen. Nochmal abschmecken und servieren. 

Quelle / *Affiliate links

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.