Seiten

Dienstag, 24. Dezember 2024

Streuselkuchen mit Glühwein-Kirschen

Am ersten Advent treffen wir uns traditionell bei Schwiegermutter. In den letzten 25 Jahren fiel das Treffen nur einmal aus: Im letzten Jahr, als wir im Umzug waren. 

Für dieses Jahr war Teezeit geplant, so dass ich sagte, ich bringe Kuchen mit. Schwiegermutters Koch- und Backfähigkeiten sind sehr stark eingeschränkt, was sie mit fast 90 ja auch sein dürfen, und ich möchte nicht, dass sie den teuren Kuchen aus dem Restaurant ihrer poshen Seniorenwohnanlage kauft. Also buk ich diesen Kuchen, was sich als überflüssig erwies, denn als ich ihn gerade aus dem Rohr nahm, rief Schwiegermutter an, um zu sagen, dass wir bitte schon mittags kommen sollen, weil nachmittags der Weihnachtsmarkt in ihrer Wohnanlage stattfände, es dann keine Parkplätze mehr gäbe. So gab's also keine Kuchenschlacht, sondern Brunch.

Streuselkuchen mit Glühwein-Kirschen.

Dieser Beitrag geht rüber zum Dings vom Dienstag und zum Creativsalat. Vielen Dank für's Sammeln! 

Streuselkuchen mit Glühwein-Kirschen

Zutaten für eine 26er Springform

Für den Teig:
3 Eier
100 g Zucker
125 g Butter, weich und in Stücken
1/2 Ampulle Bittermandelöl
150 g Mehl
1,5 TL Backpulver
etwas Salz

Für den Belag:
1 Glas Sauerkirschen, 350 g Abtropfgewicht
150 ml Kirschsaft (aufgefangen beim Abtropfen der Kirschen)
70 g Zucker
125 ml Glühwein
20 g Stärke
40 g Butter, weich und in Stücken
50 g Marzipanrohmasse, in Stücken
75 g Mehl
1/4 TL Zimt, gemahlen
etwas Salz

Zubereitung:

Eier mit Zucker schaumig aufschlagen. Weiche Butter sowie Bittermandelöl zufügen und alles zu einem glatten Masse verrühren.

Mehl, Backpulver sowie Salz vermischen, hinzugeben und zu einem homogenen Teig verrühren. Springform ausfetten oder mit Backpapier auslegen und den Teig darauf gleichmäßig verstreichen. Bei 170°C (Umluft) etwa 15 bis 20 Minuten backen.

Für die Glühweinkirschen die Kirschen abtropfen lassen und den Saft dabei auffangen. Etwa 150 ml Kirschsaft mit 20 g Zucker und dem Glühwein aufkochen lassen. Stärke mit etwas Kirschsaft glatt rühren und dazugeben. Kirschen unterheben. Vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen.

Für die Streusel Butter und gewürfeltes Marzipan mit Mehl, 50 g Zucker, Zimt und Salz vermischen. Den vorgebackenen Kuchen aus dem Ofen nehmen, Kirschen gleichmäßig darauf verteilen, Streusel darüber bröseln und alles noch einmal etwa 25 Minuten backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.