Seiten

Mittwoch, 15. Januar 2020

Das erste #12von12-im-Januar-Rezept: Kichererbsen-Salat aus dem Glas mit Joghurt-Dressing

Bislang bereitete ich meine Mittagspausensalate in Gläsern zu und nahm die Dressings in einem zweiten Glas mit (wenn es nicht als erste Zutat ins Glas kam). Solange ich mit dem Auto zur Arbeit fuhr, was das auch relativ unproblematisch - ich musste die Gläser ja kaum tragen.

Kichererbsensalat mit Joghurt-Dressing
Seitdem ich mit dem HVV zur Arbeit fahre und jeden Tag zwei bis drei Stunden an irgendwelchen Haltestellen oder in Bussen und Bahnen stehe, wurden mir Handtaschen mit einem Gewicht von bis zu 10 Kilo einfach zu schwer - ich bin nun mal eine alte Frau. Ich suchte also nach einer leichten Alternative zu Glas, und da bot sich leider nur Plastik an. Irgendwas ist ja immer.

Salat für fünf Mittagspausen.
Zu Weihnachten bekam ich Lunch Pots von Rosti Mepal*, und zusammen mit den Clip & Close-Dosen verschiedener Hersteller habe ich nun genug (auslaufsichere!) Gefäße, um sonntags genug Salat für fünf Arbeitstage zuzubereiten. Morgens nehme ich ein Gefäß aus dem Kühlschrank, und los geht's.

Die Lunch Pots haben einen zweiten Deckel für das Dressing. Bei den Clip & Close-Dosen passt normalerweise eine 150 ml-Dose* in die 550 ml-Dose*, so dass ich auch nur ein Gefäß in der Handtasche habe.

Kichererbsen-Salat aus dem Glas

Zutaten für 5 Portionen à 500 ml und 200 ml Dressing:

Für den Salat:

265 g Kichererbsen aus der Dose (Abtropfgewicht)
1/2 Salatgurke
5 kleine Tomaten
40 schwarze Oliven (ohne Stein)
1 kleiner Eisbergsalat oder 3 Mini-Romanasalate
1 kleine rote Paprika
200 g Schafskäse

Für das Dressing:
500 ml Joghurt
4 EL Essig
1 Zitrone
5 EL Olivenöl
1 Bund glatte Petersilie
1 Spritzer Agavendicksaft
Salz
Pfeffer

Zubereitung:

Die Kichererbsen in ein Sieb abgießen, kalt abbrausen, gut abtropfen lassen und auf die Gefäße verteilen.

Die Gurke schälen und würfeln. Die Tomaten waschen und vierteln. Die Oliven abtropfen lassen und ggf. halbieren. Die Paprika waschen, putzen und fein würfeln. Alles gleichmäßig in fünf Gefäße einschichten.

Den Salat putzen und waschen, trocken schleudern, in kleine Stücke zupfen und als nächste Schicht gleichmäßig in alle Gefäße legen.

Feta zerbröckeln und auf alle Gefäße verteilen. Gefäße verschlossen kühl stellen.

Für das Dressing die Zitrone heiß abwaschen, abtrocknen, die Schale abreiben und die Frucht auspressen. Zutronenschale und -saft mit den übrigen Zutaten mit Rührstab, Blender oder Schneebesen vermischen und das Dressing auf fünf Gefäße verteilen. Gefäße ebenfalls verschlossen kühl stellen.

Zum Essen das Gefäß öffnen, den Salat auf einen Teller stürzen und mit dem Dressing mischen.

Quelle / *Affiliate links

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.