Seiten

Mittwoch, 19. Januar 2022

Blätterteig-Tarte mit Topinambur, Wurzeln, Pastinaken und Ziegenkäse

Im letzten Jahr setzten wir endlich mal wieder Topinambur im Garten, den wir jetzt ernten können. Wir mögen beide das Gemüse, das mal als Kartoffelersatz galt, sehr. Im Supermarkt ist es nur selten zu bekommen, und auf den Wochenmarkt schaffen wir es noch seltener, weswegen wir froh sind, es endlich wieder aus eigener Ernte zu bekommen.

Blätterteig-Tarte mit Topinambur, Wurzeln, Pastinaken und Ziegenkäse.

Das Rezept braucht ein bisschen Vorlauf, denn der Topinambur wird im Ofen gegart. Faule Hausfrau, die ich bin, erledigte ich das am Vortag, als der Porree-Pfannkuchen im Ofen war.

Blätterteig-Tarte mit Topinambur, Wurzeln, Pastinaken und Ziegenkäse

Zutaten für 4-6 Portionen (mit Salat reicht es auch für 8):

500 g Topinambur
Salz
4 Pastinaken
4 Wurzeln (Möhren, Karotten)
1 EL Butter
1 EL Olivenöl
1 EL Kümmelsaat
100 ml Wasser plus 1 EL
1 Rolle Blätterteig
Pfeffer
2 Rollen reifer Ziegenkäse (ca. 150 g), ggf. auch mehr
30 g Hagebuttenmarmelade
1 EL Wasser

Zubereitung:

Topinambur waschen, in ein großes Stück Alufolie legen, mit Salz bestreuen und fest einwickeln. Im Backofen bei 180°C (Umluft) etwa 90 Minuten garen.

Inzwischen Pastinaken putzen, schälen, längs vierteln und quer in 5 cm lange Stücke schneiden. Wurzeln putzen, schälen, längs vierteln und in 5 cm lange Stücke schneiden.

Butter und Öl in einem Topf erhitzen, Kümmel darin bei milder Hitze kurz erwärmen. Wurzeln, Pastinaken und 100 ml Wasser zugeben, zugedeckt bei milder Hitze 15-18 Minuten garen, mit Salz würzen. Wurzeln und Pastinaken mit einer Schaumkelle herausheben, abtropfen lassen, auf einen Teller legen. Fond beiseitestellen.

Eine Tarteform oder eine flache Auflaufform mit Backpapier auslegen und den Blätterteig hineinlegen (oder einfach die Teigränder einmal umklappen). 

Topinambur aus dem Ofen nehmen, auswickeln, abkühlen lassen, ggf. pellen, klein schneiden, fein pürieren, mit Salz und Pfeffer würzen.

Topinambur-Creme auf dem Teig verteilen. Pastinaken und Möhren darauflegen und mit dem Kümmel-Gemüse-Fond bestreichen. Käserolle in je 4-6 Scheiben schneiden und auf die Tarte legen. 

Tarte im Backofen bei 200°C (Umluft) etwa 20 Minuten backen, bis der Blätterteig goldbraun und der Käse leicht zerschmolzen ist.. 

Marmelade mit 1 EL Wasser erwärmen. Tarte vorsichtig aus der Form nehmen, mit der Marmelade bepinseln und auf einem Rost leicht abkühlen lassen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.