Dienstag, 18. Januar 2022

Porree-Pfannkuchen mit Topinambur-Apfel-Salat

Im letzten Jahr setzten wir endlich wieder Topinambur im Garten, und in diesem Jahr freuen wir uns über die Ernte (ja, wir sind spät dran, hätten schon im November ernten können). 

Porree-Pfannkuchen mit Topinambur-Apfel-Salat.

Da ich eine faule Hausfrau bin, machte ich den Pfannkuchen im Ofen. Und wo der schon mal an war, garte auch gleich der Topinambur mit, den ich zwei Tage später für eine Tarte brauchen würde. Bedeutet auch: Nur einmal ernten, putzen, Hände schrubben. 

Ich bin nicht faul, ich bin effektiv.

Porree-Pfannkuchen auf dem Blech, noch Topinambur-Apfel-Salat

Auch hier ersetzte ich die Milch durch Milchersatz. Hier fällt es mir leichter als im Kaffee, wo ich den Geschmack von Milchersatz einfach nicht mag. Vermutlich habe ich nur noch nicht den richtigen gefunden. Den Radicchio ersetzte ich durch ein Salatherz, da Radicchio für den Gatten leider zu bitter ist. 

Dieser Beitrag geht rüber zu Dings vom Dienstag und Handmade on Tuesday. Vielen Dank für's Sammeln!

Porree-Pfannkuchen mit Topinambur-Apfel-Salat

Zutaten für 4 Portionen:

Für den Pfannkuchen:
150 g Mehl
Salz
Pfeffer
250 ml Milch
3 Eier
1 Stange Porree, (Lauch, ca. 350 g)
2 EL Olivenöl

Für den Salat:
3 EL Olivenöl
4 EL Apfelessig
1 TL Senf (grob)
Cayennepfeffer
250 g Topinambur
1 Apfel
100 g Kirschtomaten
1 kleiner Radicchio oder 1 Salatherz
½ Bund Schnittlauch

Zubereitung:

Mehl, Salz, Milch und Eier in einer Schüssel zu einem glatten Teig verrühren. Teig 20 Minuten quellen lassen.

Inzwischen Lauch putzen, waschen und in 5 mm breite Ringe schneiden. Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und den Lauch darin bei mittlerer Hitze glasig dünsten. Aus der Pfanne nehmen und mit dem Teig vermischen.

Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig darauf verteilen. Ggf. einen Teigschaber zur Hilfe nehmen, damit sich der Teig gleichmäßig verteilt.

Backblech in den Ofen schieben und bei 180°C (Umluft) ca. 30 Minuten backen.

Für das Salatdressing Essig, Senf und Öl mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Cayennepfeffer in einer Schüssel verquirlen. 

Topinambur unter fließendem Wasser gründlich abbürsten, Apfel entkernen. Topinambur und Apfel in dünne Scheiben hobeln und zum Dressing geben. Tomaten halbieren und untermischen.

Salatherz bzw. Radicchio waschen und in mundgerechte Stücke zupfen. Schnittlauch in feine Röllchen schneiden. Radicchio und Schnittlauch zum Salat geben. Salat auf den Pfannkuchen anrichten und servieren.

1 Kommentar:

  1. Servus Sabine,
    vielen Dank für das tolle, für mich absolut neue Rezept beim DvD! Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.