Seiten

Sonntag, 27. Februar 2022

Wochenplan in KW 8/22: Einkaufen und Kochen in Corona-Zeiten CII

Diese Woche fiel der große Wocheneinkauf aus, denn wir waren ein paar Tage in Dänemark, auf Als. Da waren wir vor vier Jahren schon mal, als wir nicht weit fahren wollten, und genau deswegen fuhren wir wieder in das Gebiet.

Der Kühlschrank am Abend der Anreise.
Der Kühlschrank nach dem Großeinkauf am Sonntag.

Vor vier Jahren waren wir nur wenig angetan von den Supermärkten dort. Vor allem ein guter Bäcker fehlte uns. Ein Bäcker ist auf Als zwar immer noch schwer zu finden, aber im Kvickly in Nordborg gibt es eine große Auswahl an Backwaren von der Brødcooperativet, die richtig gut sind. Wir schwelgten in Fastelavnsboller und Othellokage. 

Fastelavnsboller mit Crèmefüllung.

Othellokage.

Fastelavnsboller, diesmal mit Crème- und Himbeerfüllung.

Wir wussten, dass wir spät ankommen und keine Lust haben würden, nochmal über die Schlagloch-Buckelpiste zum Ferienhausgebiet in Sturm, Regen und Dunkelheit zum nächsten Supermarkt zu fahren, also packten wir alles ein, was wir für den ersten Abend und das Frühstück am kommenden Tag brauchen, inkl. Anzündholz und Kaminholz, denn Holz ist auf Als ebenfalls schwer zu finden. Unser Vermieter war allerdings so nett, uns einen Korb Holz bereit zu stellen, nur wussten wir das vorher nicht. 

Tortellini mit Gemüsesauce.

Sonntag kauften wir dann alle Lebensmittel für die kommende Woche ein - und eine Thermoskanne für Kaffee, denn die fehlte im Ferienhaus. Das überraschte uns, denn normalerweise gibt es nicht nur eine, trinkt der Däne an sich doch viel Kaffee. Die Küchenausstattung war ohnehin merkwürdig:  Für ein Sechs-Personen-Haus gab's fünf Kaffeebecher, aber 10 Weingläser und Teller für eine Kompagnie, aber nicht einen Kochlöffel. Vieles war zudem defekt, so dass die Agentur, bei der wir buchten, mit dem Schlüssel eine Liste bekam. Dass mal 'ne Glühbirne ausgewechselt werden muss, ist kein Ding, aber hier hätten wir komplett neue Lampen kaufen oder einen kompletten Werkzeugkasten samt Leiter für die Deckenlampen dabei haben müssen. Zum Glück hatte der Gatte reichlich Taschenlampen mit. Natürlich hätten wir während des Aufenthalts reklamieren können, aber wir hatten keine Lust auf Handwerkertermine.

Ein typisches Ferienhaus-Frühstück.

Bevor wir losfuhren, war klar, dass es am ersten Abend Convenience geben würde. Gesetzt waren außerdem eine Staudenselleriesuppe und anlassbedingtes Roastbeef. Normalerweise wären wir essen gegangen, aber Corona und die abendliche Fahrt über die Schlagloch-Buckelpiste in Regen und Sturm ... Vor dem Sonntagseinkauf machten wir einen groben Wochenplan, den wir dann aber noch dem Angebot vor Ort anpassten. 

Die Grundversorgung des Gatten ...

Unser Wochenplan in Theorie und Praxis:

Sonnabend gab's Tortellini mit Gemüsesauce - erstere fertig gekauft, zweite flugs abends geschmort und schnell durchpüriert. Einen Pürierstab nahm ich sicherheitshalber wegen der für den kommenden Tag geplanten Suppe mit, kannte ich doch nicht die Küchenausstattung. War besser. 

Mit nach Dänemark kamen viele Kartoffeln, Zwiebeln und Staudensellerie - perfekt für diese Staudenselleriesuppe am Sonntag. Was ich an Dänemark u.a. sehr schätze, ist, dass es selbst bei Aldi carrageenfreie Sahne gibt.  

Montag gab's Frühlingsrollen mit gemischtem Salat, Kindheitserinnerung an die Dänemark-Urlaube des Gatten bzw. die Dienstreisen seines Vaters, von denen er immer Frühlingsrollen mitbrachte. Diesmal mussten wir keine Sojasauce kaufen, denn ich dachte daran, die vom letzten Urlaub einzupacken. 

Dienstag und Mittwoch gab's Roastbeef, diesmal nicht gegrillt, sondern im Ofen gegart. Dienstag gab's Bratkartoffeln dazu, Mittwoch gemischten Salat. Und damit nicht schon wieder eine neue Flasche HP-Sauce hier einzieht, nahm ich eine mit. Aktuell sind hier zwei geöffnete (eine dritte haben wir schon geschafft), und eine unbekannte Anzahl ist im Vorrat, denn bei jedem DK-Aufenthalt kauft der Gatte HP-Sauce. In Deutschland gibt es die klassische Variante schon seit langem nicht mehr. 

Donnerstag gab's TK-Pizza.

Freitag machte ich im Ofen gegartes Wurzelgemüse mit Schafskäse (für den Gatten gab's ein Stück Hähnchenbrustfilet). 

Im Ofen gegartes Wurzelgemüse mit Schafskäse.

Natürlich kamen auch wieder reichlich dänische Lebensmittel mit nach Deutschland, zum Beispiel die aktuellen Lieblings-Schoko-Riegel des Gatten. Ich freue mich besonders über ein Glas mit Honig aus dem Feriengebiet. 

Ungewohnt war das Einkaufen, weil Dänemark ja inzwischen Corona abschaffte, also Maskenpflicht, Abstandsregeln etc. nicht mehr eingehalten werden müssen. An Corona erinnern noch die Spender für Desinfektionsmittel (meistens leer), die Schilder mit Abstandshinweisen, an die sich kaum jemand hält, Spuckschutz an Kassen und Theken, und gelegentlich tragen alte Menschen Masken. Für uns war das befremdlich, aber wir beruhigten uns damit, dass in den bisherigen DK-Urlauben während der Pandemie auch nichts passierte. Die Impfquote ist hoch, solidarische Eigenverantwortung ist kein Fremdwort. 

Infoblatt zur Mülltrennung auf Als.

Beeindruckt war ich von der Mülltrennung auf Als. Jeder Mülleimer hat ein extra Abteil für Essensreste / Lebensmittelabfälle, auf jeder Terrasse stand eine Miljøkasse für Klein-Elektroschrott, Medikamente, Batterien etc. Die Sammelcontainer stehen an der Einfahrt zum Ferienhausgebiet, so dass man automatisch immer daran vorbei kam. Das Gebiet ist für dänische Verhältnisse mit nicht mal 50 Häusern winzig; da klappt so was natürlich besser als in größeren Gebieten. Die Vormieter hielten allerdings nichts von Mülltrennung, und so übernahmen wir eine sehr volle Mülltonne. 

Bleibt zuversichtlich, bleibt zu Hause, bleibt gesund, passt auf euch und eure Lieben auf. 

Mittwoch, 23. Februar 2022

Rigatoni al forno mit Salsiccia und Scamorza

Wenn ich Mudderns besuche, muss ich mit ihr in den Supermarkt, und da gibt es Scamorza. Klar, das jedes Mal ein Stück mit muss. Ich mag diesen Räucherkäse einfach.

Rigatoni al forno mit Salsiccia und Scamorza.

Rigatoni al forno mit Salsiccia und Scamorza
 
Zutaten für 4 Portionen:
 
350 g Rigatoni
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
400 g Salsiccia, roh (alternativ rohe, grobe Bratwürste plus gemörserte Fenchelkörner)
100 g gekochter Schinken
1 Dose Tomatenmark, ca. 70g
200 ml Sahne
100ml Milch
1 EL Gemüsebrühe
150 g Erbsen
1 TL Speisestärke
1 EL kaltes Wasser
250 g Scamorza
1 Bund Petersilie
etwas Öl, zum Braten 
 
Zubereitung:                                                                 
 
Nudeln nach Packungsanweisung kochen. Währenddessen Zwiebel und Knoblauchzehen schälen und fein hacken. Den gekochten Schinken fein würfeln. Die Petersilie fein hacken.
 
Brät aus der Salsiccia drücken und mit einer Gabel zerkleinern.
 
Öl erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch darin andünsten. Salsiccia und gewürfelten Kochschinken dazugeben und anbraten. Das Tomatenmark einrühren. Anschließend Sahne, Milch sowie die Gemüsebrühe dazugeben, verrühren und kurz aufkochen lassen. Die Erbsen hinzufügen und kurz leicht köcheln lassen.
  
Währenddessen den Scamorza fein reiben. Die Speisestärke mit 1 EL kaltem Wasser vermengen und unter die Salsiccia-Sahne-Mischung rühren, damit die Soße leicht andicken kann.
 
Die gegarten Nudeln, die Hälfte des geriebenen Scamorzas und die kleingehackte Petersilie unter die Soße mischen.
 
Alles in eine Auflaufform geben und mit dem restlichen Scamorza bestreuen. Im Ofen bei 160°C (Umluft) für ca. 30-35 Minuten backen. Die Rigatoni al forno sind perfekt, wenn die Käsekruste schön hellbraun geworden ist.

Samstag, 19. Februar 2022

Wochenplan in KW 7/22: Einkaufen und Kochen in Corona-Zeiten CI

"Apothekerschrank!" lautet die gängige Antwort, wenn der Gatte fragt, warum etwas auf dem Einkaufszettel steht, was doch eigentlich ausreichend da ist, Teelichte, Kerzen, Schnobkram oder Servietten zum Beispiel. Durch den Schlafzimmerumbau zieht nämlich der Apothekerschrank in das Zimmer des Gatten, das er aber auch erst umbauen will, und so steht die Kommode auf einem Hund verkeilt vor der Wohnzimmerschrankwand. Das führt auch dazu, dass ich zurzeit nicht an Blumenvasen komme und jede Woche ein anderes Gefäß zur Vase umfunktioniere. 

Den heutigen Wocheneinkauf erledigten wir am Sonnabend, denn am Freitag waren wir noch mit dem Schlafzimmerumbau beschäftigt. Es ging zum Bäcker, ins kleine Einkaufszentrum wegen Bücherhalle und Discounter und in den Supermarkt. Im Laufe der Woche ging's dann noch in die Apotheke, den Drogeriemarkt, ins Wollgeschäft, in die Trafik, in den Großmarkt, zu Ikea und in den Baumarkt. 

Der Wocheneinkauf passt in eine Stofftasche plus Wasserkasten. Der Rest ist Vorrat, da gerade günstig im Angebot.

Im kleinen Einkaufszentrum war's voll, denn seit Sonnabend gelten nicht mehr die 2G-Regeln, sondern muss nur eine FFP2-Maske getragen werden. Was eine FFP2-Maske ist und wie sie korrekt getragen wird, ist immer noch nicht allen bekannt. Voll war's auch unter der Woche bei Ikea. Ich war froh, den Gatten überzeugen zu können, nicht gleich am Sonnabend, als die 2G-Regel abgeschafft wurde, zu fahren, sondern lieber unter der Woche. Ansonsten ist der gatte ziemlich genervt von Ikea, weil massiv an Material gespart wird. Gut, er geht einfach in die Werkstatt und holt das Fehlende, aber das kann nicht jeder. 

Unser Plan für die dritte Februarwoche.

Unser Wochenplan in Theorie und Praxis:

Sonnabend baute der Gatte, den Nudelauflauf seiner Tante nach. Er wünschte sich den schon Weihnachten, aber Tante erinnerte sich leider nicht mehr an das Rezept.

Sonntag gab's Leberknödelsuppe.

Montag gab's wieder Nudelauflauf

Dienstag kochte ich Mung Dahl. Auf Instagram und Twitter läuft gerade das Event #linsenliebe22, und daran wollte ich teilnehmen. 

Mittwoch gab's Spinatknödel mit Bröselbutter und Parmesan. Damit sind wir jetzt mit den Convenience-Knödeln, die wir auf Vorrat kauften, durch. 

Donnerstag gab's wieder Mung Dahl

Freitag gab's Ofenfisch mit Salat

Gebacken wurde nicht. Es war noch Zitronen-Grieß-Gugelhupf da oder es gab Berliner vom Bäcker.

Bleibt zuversichtlich, bleibt zu Hause, bleibt gesund, passt auf euch und eure Lieben auf. 

Donnerstag, 17. Februar 2022

Zitronen-Grieß-Gugelhupf

Normalerweise reduziere ich ja bei Backrezepten Zucker, aber hier ließ ich die Menge unverändert, denn der Gatte reagiert sehr stark auf zitronensauer. So passte es für ihn sehr gut.

Zitronengugelhupf.

Dieses Rezept geht 'rüber zum Creativsalat - vielen Dank für's Sammeln.

Zitronengugelhupf am Stück.

Zitronen-Grieß-Gugelhupf

Zutaten für 1 Gugelhupf-Form:

Für den Teig:
200 g Zucker
6 Eier
200 g Creme fraîche
200 ml Sonnenblumenöl
200 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
250 g Weichweizengrieß
2 Zitronen, heiß abgewaschen

Für den Zitronenguss:
150 g Puderzucker
1 EL Milch
1 Limette, heiß abgewaschen

Zubereitung:

Für den Teig Eier und Zucker etwa 5 Minuten lang auf höchster Stufe schaumig rühren. Creme fraiche und Öl kurz unterheben.

Mehl, Backpulver und Grieß vermischen und ebenfalls kurz unterheben.

Zitronenschale abreiben und zum Teig geben. Anschließend die Zitronen auspressen und den Zitronensaft ebenfalls in den Teig rühren.

Gugelhupfform mit etwas Backtrennspray* einsprühen und den Teig einfüllen.

Den Gugelhupf im Backofen bei 160°C (Umluft) für ca. 50-60 Minuten backen (Stäbchenprobe). Komplett abkühlen lassen und anschließend aus der Form lösen.

Für den Zitronenguss Puderzucker, Milch und soviel des Zitronensaftes klumpchenfrei verrühren bis ein dickflüssiger Guss entsteht.
Den Zitronenguss mithilfe eines Esslöffels auf dem Gugelhupf verteilen und anschließend mit Zitronen- und Limettenabrieb dekorieren.

Mittwoch, 16. Februar 2022

Tassenkuchen mit Kakao und Banane (Schokomops)

Der Schokomops kam mir unter, als ich mich auf ärztliche Weisung ketogen ernähren sollte. Nein, das ist kein ketogener Kuchen (ich würde noch nicht mal den Begriff Kuchen verwenden), aber aus irgendeinem Grund ist das Rezept diätisch.

Doch, doch, ich wollte die Tassen ordentlich säubern, aber der Gatte war hungrig.

Jetzt waren bei uns Bananen übrig, und so versuchte ich mich am Schokomops. Es war allerdings überhaupt nichts für uns, aber Geschmäcker sind ja zum Glück unterschiedlich. 

Dieses Rezept geht 'rüber zum Creativsalat - vielen Dank für's Sammeln.

Tassenkuchen mit Kakao und Banane (Schokomops)

Zutaten für 1 Portion:
1 Ei
1 Banane
1 TL Vanillezucker
1 EL Weizenmehl
1 Messerspitze Backpulver
1 TL Kakaopulver, ungezuckert

Zubereitung: 

Ei, Banane und Vanillezucker cremig rühren. Mehl mit Backpulver und Kakao mischen und unter die Masse heben. Mischung in eine mikrowellengeeignete Tasse geben und bei 600 Watt 2–3 Minuten backen.

Dienstag, 15. Februar 2022

Krapfen-Ritter mit Apfelgröstl

Irgendwie blieben zwei Berliner liegen. Das kommt bei uns ausgesprochen selten vor, denn normalerweise inhalieren wir die, aber nun ja. Und da sie nicht nur einen Tag lagen (die vom Bäcker schmecken auch noch nach mehr als einem Tag, die vom Industriebäcker nicht), waren sie wirklich altbacken, also gerade richtig für Krapfen-Ritter.

Krapfen-Ritter mit Apfelgröstl.

Gerne hätte ich Berberitzen statt Rosinen genommen, zumal auch ein großer Beutel Berberitzen hier liegt, nur ist der leider gerade unerreichbar, weil eine Kommode davor steht. Wir bauen ja gerade unser Schlafzimmer um, und eine Kommode ist vor der Wohnzimmerschrankwand geparkt, bis sie in das Zimmer das Gatten, das im Anschluss an das Schlafzimmer umgebaut wird, umzieht. Das ist langsam lästig, weil keine Berberitzen, überhaupt kein Schnobkram, keine Servietten, keine Kerzen, keine Blumenvasen, kein bequemes Sofaliegen für den Gatten, nur nützt ja nix.

Dass ich Mandelstifte statt Pecan- oder Walnüssen nahm, hing damit zusammen, dass die gerade offen waren. Und natürlich nahm ich wieder mal weniger Zucker als im Originalrezept vorgesehen. 

Dieser Beitrag geht rüber zu Dings vom Dienstag, Creativsalat und Handmade on Tuesday. Vielen Dank für's Sammeln!

Krapfen-Rritter mit Apfelgröstl

Zutaten für 4 Portionen:

Für das Apfelgröstel:
1 EL getrocknete Berberitzen* oder Rosinen
3 cl guter Rum
3 aromatische Äpfel
2 EL Butter
2 EL Zucker
3 EL Mandelstifte, Pekannüsse oder Walnüsse

Für die Krapfen-Rritter:
2 übrig gebliebene Krapfen (Berliner, Pfannkuchen)
200 ml Milch oder Sahne oder gemischt
2 Eier

Zubereitung:

Für das Gröstl Berberitzen in Rum legen. Äpfel waschen, vierteln und entkernen, die Stücke quer in 2 cm dicke Scheiben schneiden. Nüsse grob hacken. Die Apfelstücke mit 2 EL Butter eher heiß anbraten. Sobald die Äpfel beginnen Farbe zu nehmen, gleich mit Zucker bestreuen und ein paar Minuten karamellisieren lassen. Wenn der Zucker goldbraun geschmolzen ist, die Nüsse und Kakaonibs zugeben und kurz mit den Äpfeln braten. Berberitzen und Rum zugeben, vom Herd nehmen.

Für die Krapfen-Ritter die Milch lauwarm erhitzen, die Eier verquirlen. Krapfen mit einem scharfen Messer in 2 cm dicke Scheiben schneiden, so dass die Füllung nicht herausgedrückt wird. Krapfenscheiben in der Milch kurz wenden und durch die Eier ziehen. Restliche Butter in einer großen, beschichteten Pfanne aufschäumen lassen. Die Krapfen-Ritter bei mittlerer Hitze goldbraun braten, dabei einmal mit einem Pfannenwender oder einer Winkelpalette vorsichtig umdrehen. Apfel-Gröstl noch einmal erhitzen, dann mit den Rittern anrichten.

Quelle / *Affiliate links

Samstag, 12. Februar 2022

Wochenplan in KW 6/22: Einkaufen und Kochen in Corona-Zeiten C

Für diesen Wocheneinkauf ging's in zwei Discounter, einen Supermarkt und natürlich zum Bäcker, für die 3 Bs: Brötchen, Berliner und Brot. Ein Bäcker, den wir sehr mögen, kann Brötchen und Brot sehr gut, Kuchen und Torten nicht so, aber die Berliner sind klasse. Im Laufe der Woche waren wir dann nochmal im Supermarkt, drehte der Gatte seine Runden, ging's zur Bank (endlich Geld einzahlen!), in die Trafik, in den Drogeriemarkt (der Zahnkleber aus der letzten Woche, du erinnerst dich) und in die Bücherhalle.

Unser Plan für die zweite Februarwoche.

Obwohl es gerade oft Convenience gibt, lief die Spülmaschine mal wieder jeden Tag. Es ist auch im dritten Corona-Jahr unglaublich, wie viel Geschirr anfällt, wenn zwei Personen quasi immer zu Hause sind. 

Unser Wochenplan in Theorie und Praxis:

Sonnabend machte der Gatte Spaghetti Carbonara. Es ist immer schön, wenn er kocht! Leider kommt das selten vor, seitdem er krank ist.

Wir hatten uns mit Convenience-Knödeln bevorratet, und so gab's Sonntag Leberknödel mit Rahm-Kohlrabi.

Montag gab's nochmal Spaghetti Carbonara.

Im Tiefkühler war ein halbes Pfund Hackfleisch, nicht mehr genug für Klopse. Aber für Beamtenstippe mit Champignons am Dienstag war's ideal. Da konnte ich auch etwas HP Sauce* verwenden, denn hier stehen tatsächlich vier angebrochene Flaschen herum! Jetzt sind es nur noch drei.

Wir hatten uns auch mit Convenience-Nudeln bevorratet. Mittwoch gab's Tortelloni quattro Formaggi mit Salbeibutter

Der Gatte wünschte sich mal wieder Brokkoli mit Putenbrustfilet und bereitete das am Donnerstag zu.

Ebenfalls auf Wunsch des Gatten gab's Freitag Kartoffelpuffer mit Lachs

Gebacken wurde auch: Nachdem der Marzipan-Gugelhupf mit Äpfeln und gebrannten Mandeln aufgegessen war, gab's Krapfenritter, Schokomops und schließlich für die kommenden Tage Zitronen-Grieß-Gugelhupf.

Bleibt zuversichtlich, bleibt zu Hause, bleibt gesund, passt auf euch und eure Lieben auf. 

Donnerstag, 10. Februar 2022

Kartoffelsalat mit Ei, Gewürzgurke und Apfel

Der Gatte wünschte sich einen Kartoffelsalat mit Ei, Gewürzgurke und Apfel - soll sein.  

Wenn du diesen Kartoffelsalat länger ziehen lässt, womöglich über Nacht, musst die die Zwiebeln kurz blanchieren oder glasig dünsten, damit sie nicht gären.

Kartoffelsalat mit Ei, Gewürzgurke und Apfel.

Dieses Rezept geht 'rüber zum Creativsalat - vielen Dank für's Sammeln.

Kartoffelsalat mit Ei, Gewürzgurke und Apfel

Zutaten für 2-3 Portionen:

4 Kartoffeln, möglichst festkochend (je nach Größe auch mehr)
1 Schalotte
1 Apfel, säuerlich, z. B. Boskop
4 Gewürzgurken
2 Eier, hart gekocht
200 g Crème fraîche
1 EL Remoulade oder Mayonnaise
2 EL Olivenöl
1 EL Gewürzgurkenwasser
Salz
Pfeffer
ggf. 1/2 Bund glatte Petersilie, fein gehackt

Zubereitung:

Kartoffeln in der Schale kochen und abkühlen lassen. Schalotte fein würfeln. Äpfel schälen und fein würfeln. Eier und Gewürzgurken in kleine Würfel schneiden. Die Petersilie, so verwendet, fein hacken.

Kartoffeln pellen und in feine Scheiben geschnitten mit Gewürzgurken, Ei, Schalotten und Apfel in eine große Schüssel geben. Crème fraîche, Remoulade oder Mayonnaise, Olivenöl und Gewürzgurkenwasser glatt rühren und unter die Kartoffel-Mischung heben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken - lieber erst mal vorsichtig, denn die Gewürze ziehen nach. Etwa 30 Minuten im Kühlschrank durchziehen lassen, dann gut durchrühren, abschmecken, ggf. nachwürzen und servieren.  

Dienstag, 8. Februar 2022

Marzipan-Gugelhupf mit Äpfeln und gebrannten Mandeln

Bei uns werden ja intensivst Käseblättchen studiert, und manchmal enthalten die Verweise auf Rezepte, wie zum Beispiel dieses. Den Kuchen wollte ich eigentlich schon in der Adventszeit machen, aber da ging es sich nicht aus. 

Marzipan-Gugelhupf mit Äpfeln und gebrannten Mandeln am Stück.

Dieser Kuchen ist eine prima Resteverwertung von älterem Marzipan, denn ist die Marzipanmasse zu frisch, klebt sie zusammen, vermengt sich nicht gut mit dem Teig. Wenn du also keine trockenere Marzipan-Rohmasse hast, lege sie kurz in den Tiefkühler, bevor du sie raspelst.  

Marzipan-Gugelhupf mit Äpfeln und gebrannten Mandeln, geschnitten.

Dieser Beitrag geht rüber zu Dings vom Dienstag, Creativsalat und Handmade on Tuesday. Vielen Dank für's Sammeln!

Marzipan-Gugelhupf mit Äpfeln und gebrannten Mandeln

Zutaten für eine Gugelhupf-Form:

Für den Rührteig
200 g weiche Butter
150 g Zucker
1 Prise Salz
6 Eier
450 g Mehl
1,5 Päckchen Backpulver
200 g Marzipan-Rohmasse
4 säuerliche Äpfel (je nach Größe auch mehr)
ggf. 1-2 EL (Mandel-)Milch

Für die gebrannten Mandeln
200 g Zucker
100 ml Wasser
1 TL Vanilleextrakt
1 TL Zimt
200 g Mandeln, gehäutet

Für den Zuckerguss
250 g Puderzucker
2-4 EL (Mandel-)Milch

Zubereitung:

Für den Rührteig Butter mit Zucker und Salz etwa 5 Minuten lang cremig rühren. Eier nacheinander dazugeben und jedes Ei einzeln etwa eine Minute einrühren.

Mehl und Backpulver vermischen, in den Teig sieben und ebenfalls einrühren. Der Teig sollte schwer reißend vom Löffel fallen. Ist er zu fest, etwas (Mandel-)Milch dazu geben.

Äpfel schälen, entkernen und fein würfeln. Marzipan raspeln, mit den Äpfeln zum Teig geben und unterheben.

Den Teig in eine mit Backtrennspray* eingesprühte Gugelhupfform füllen und im Backofen bei 160°C (Umluft) für ca. 50-60 Minuten backen (Stäbchenprobe und ggf. mit Alufolie abdecken).

Nach dem Backen die Form aus dem Ofen nehmen, den Gugelhupf nach 10 Minuten auf ein Abkühlgitter stürzen und vollständig abkühlen lassen.

Während der Kuchen backt und abkühlt, die gebrannte Mandeln zubereiten. Dafür Zucker, Wasser, Vanilleextrakt und Zimt in einer beschichteten Pfanne vermischen und aufkochen lassen. Sobald die Mischung karamellisiert, die Mandeln dazugeben und so lange unter Rühren weiter köcheln lassen, bis sich die Zuckerschicht um die Mandeln gelegt hat. Die gebrannten Mandeln anschließend auf ein Backpapier geben und abkühlen lassen. Vorsicht: Die Mandeln sind sehr heiß!

Zur Fertigstellung Puderzucker in eine Schüssel sieben und mit der (Mandel-)Milch klümpchenfrei verrühren. Es sollte ein dickflüssiger Guss entstehen. Den Guss auf dem Marzipan-Gugelhupf verteilen und die gebrannten Mandeln darauf geben.

Quelle / *Affiliate link

Samstag, 5. Februar 2022

Wochenplan in KW 5/22: Einkaufen und Kochen in Corona-Zeiten IC

Zwei Stunden, nachdem ich den Beitrag zum letzten Wocheneinkauf online stellte, in dem ich u.a. über die Lieferprobleme der Schubladen der Schrankkombination des Gatten schrieb, guckte ich zufällig auf die Seite unserer Ikea-Filiale. Da gab's tatsächlich Schubladen! Ich bestellte gleich die fehlenden zehn Stück per Click & Collect, und mittags holten wir sie ab.

Erst, als uns die Verkäuferin den Wagen mit den Worten "Ach, ihr seid die mit dem Schubladen-Haufen!" zuschob, glaubten wir, dass es tatsächlich klappte. Wir sprachen mit ihr kurz darüber, dass die aktuell bundesweit Mangelware sind, und feierten später unser Glück mit Marzipantorte.

Wieder mal war ich beeindruckt, wie ernst Ikea die Hygienemaßnahmen nimmt. So wurden die Griffe von jedem Click & Collect-Einkaufswagen sorgfältig desinfiziert, bevor die Verkäuferin den Wagen den Kunden übergab. Überrascht waren wir, dass es bei Ikea normal voll für einen Sonnabend Mittag war - also so wie mit ohne Corona.

Zu den Dingen, von denen wir nicht dachten, dass sie knapp werden könnten, gehört Gebisshaftcreme. Wir waren deswegen diese Woche in verschiedenen Drogeriemärkten im Umkreis. In zweien war gar keine zu bekommen, egal von welcher Marke, in einem gab's zumindest eine Tube, sogar von der Lieblingsmarke. Jetzt gucken wir in jeden Drogeriemarkt auf dem Weg, um einen Sicherheitsvorrat anzulegen. Wir guckten auch bei Amazon, wo uns als Alternative Industrie-Sekundenkleber vorgeschlagen wurde. Nun ja, das ist zumindest 'ne nachhaltige Lösung. 

Unseren üblichen Wocheneinkauf habe ich für diese Woche hier ausführlich dokumentiert. Es ging in einen Drogeriemarkt, drei Discounter und in den Stamm-Supermarkt. Im Laufe der Woche ging's ins kleine und ins große Einkaufszentrum, zur Bücherhalle sowie in verschiedene Drogerie- und Supermärkte, die auf dem Weg lagen, und mehrfach zum Bäcker. Wir haben weiterhin einen hohen Brot- und Brötchenverbrauch. Der Einkaufszettel hätte kurz sein können, aber es gab interessante Angebote, und so kauften wir einiges auf Vorrat wie Nudeln, die Lieblingsgetränke oder die vom Gatten heißgeliebten Instantsuppen. 

Außerdem versuchten wir wie zu Beginn des letzten Jahres mehrfach vergeblich, Geld bei der Bank einzuzahlen. Leider kann man nicht in jeder Filiale am Automaten Geld einzahlen, gerade hier am Stadtrand. Die Öffnungszeiten sind inzwischen so arg gekürzt, dass wir entweder nachmittags vor verschlossenen Türen standen oder eine Schlange durch's halbe Einkaufszentrum lief, an die wir uns nicht anschließen wollten, weil absehbar war, dass wir nicht mehr drankommen. Vor einer Filiale standen morgens schon eine halbe Stunde vor Öffnung an die 20 Menschen an, die nicht in den SB-Bereich wollten. 

Spaß hatte ich im Paketshop, als ich das Möbel, das ich zum Nachttisch umfunktionieren will, abholte. Der Karton passte nicht in die Packstation. Der Mitarbeiter im Paketshop beschied: "Ich kann Ihnen das Paket nicht aushändigen. Der Name stimmt, aber die Straße nicht." - "Auf dem Paket steht ja auch die Adresse der Packstation. Auf meinem Ausweis steht, wo ich wohne." - "Aber die Straßen stimmen nicht überein." - "Ich wohne ja auch nicht in der Packstation." - "Wenn die Adresse im Ausweis nicht mit der auf dem Paket übereinstimmt, bekommen Sie das Paket nicht." - "Sehen Sie, hier in der DHL-App steht, dass das Paket von der Packstation zu Ihnen umgeleitet wurde." - "Aber die Adresse ..." 

Ich bekam dann irgendwann doch noch mein Paket, ohne Untermieterin der Packstation zu werden. Und derweil fragte sich der Gatte auf dem Parkplatz, warum ich Ewigkeiten brauche, um mal eben ein Paket abzuholen.

Erfreulicherweise sind wir schon länger aus der Phase raus, in der wie uns ausschließlich nach den Angeboten richteten, weil wir selbst keine Ideen hatten und ziemlich appetitlos waren. Inzwischen haben wir eine stetig wachsende Liste, auf der ich vor allem notiere, wenn sich der Gatte ein bestimmtes Gericht wünscht. 

Dadurch, dass wir seit einigen Wochen aufmerksam die Käseblättchen studieren, fallen selbst mir immer öfter die Preissteigerungen bei Lebensmitteln auf. Früher habe ich darauf nicht geachtet, aber heute kommt das automatisch. Montags, wenn ich früh in meinen Bürotag starte, ist der Benzinpreis inzwischen über zwei Euro - heftig! Wir versuchen natürlich, so oft wie möglich das Auto stehen zu lassen, auch ohne horrenden Benzinpreis, aber da der Gatte gehbehindert ist, ist das nicht so leicht (und das Ansteckungsrisiko im ÖPNV ist uns auch zu hoch, gerade, wenn wir in Schulbeginn oder Schulschluss kommen).

Unser Wochenplan für Ende Januar / Anfang Februar.

Unser Wochenplan in Theorie und Praxis:

Sonnabend gab's nochmal die samische Kohlsuppe Nikkoluoktasoppa.

Sonntag kochte ich Leberknödel mit Sauerkraut und Kartoffelbrei. Leider gibt's bei uns keine Leberknödel vom Schlachter. Doch, ich weiß, wie man Leberknödel selbst macht, aber aktuell bin ich wieder mal dankbar für Convenience. Wir sind in der dritten Woche des Schlafzimmerumbaus - früher, als der Gatte gesund war, wäre das ein Projekt für ein verlängertes Wochenende gewesen. Immerhin haben wir seit einer Woche wieder ein richtiges Bett, stehen am Ende dieser Woche vier von sechs Schränken, und von denen sind zwei tatsächlich komplett. Uns beide kostet das viel Kraft. Dem Gatten ist das Projekt zu viel für seinen Gesundheitszustand, aber er verweigert sich hartnäckig dem Aufbauservice. Ich bin froh, dass ich körperlich wieder in der Lage bin, ihm zu helfen, denn das war lange nicht der Fall. Dass der Gatte früher locker an die 100 Kilo schwere Drusen, Geoden oder Gattin schleppte, ist heute kaum noch vorstellbar.

Von der Kohlsuppe war noch ein halber Kohlkopf übrig - ideal für Krautfleckerl am Montag.

Wie gesagt, momentan bin ich dankbar für Convenience: Dienstag gab's Spinatknödel mit Tomatensalat

Mittwoch wurden die Krautfleckerl aufgewärmt.

Im Tiefkühler waren ein paar Einzelportionen Suppe, also gab's am Donnerstag Suppe und Brot: Wurzelsuppe mit Ingwer für mich, Bohnensuppe für den Gatten.

Panierter Fisch ist aktuell mal wieder die einzige Form, in der der fischophobe Gatte Fisch isst. Also gab's Freitag Fischstäbchen mit Kartoffelsalat, auf seinen Wunsch mit Ei, Apfel, Gurke und Crème fraîche.  

Diese Woche wurde auch mal wieder gebacken: Marzipan-Gugelhupf mit Äpfeln und gebrannten Mandeln

Bleibt zuversichtlich, bleibt zu Hause, bleibt gesund, passt auf euch und eure Lieben auf. 

Freitag, 4. Februar 2022

Nikkaluoktasoppa - samische Kohlsuppe

Nikkaluokta ist ein kleines samisches Dorf in Schweden und Namensgeberin dieser Kohlsuppe, die auch gerne in Schulkantinen serviert wird - Suppen und Eintöpfe lassen sich nun mal am Besten in rauhen Mengen zubereiten. 

Nikkaluoktasoppa - samische Kohlsuppe.

Dieser Beitrag geht rüber zur Freutag-Linkparty. Vielen Dank für's Sammeln!

Nikkaluoktasoppa - samische Kohlsuppe

Zutaten für 4 - 6 Portionen:

1/2 Weißkohl (ca. 500 g), fein gehobelt
1 guter EL Butter
1 Stange Porree (Lauch), in feine Ringe geschnitten
500 g Rinderhack
2 EL scharfer Senf
1 EL süßer Senf
2 EL Tomatenmark
1 l Rinderbrühe
2 Lorbeerblätter
1 Spritzer Sojasauce
Salz
weißer Pfeffer
1 Handvoll glatte Petersilie, gehackt

Zubereitung:

Butter in einem Topf zerlassen. Kohl, Porree und Hack darin unter Rühren anbraten, bis alles gut gebräunt ist. 

Senf und Tomatenmark unterrühren, kurz Farbe nehmen lassen und mit Rinderbrühe ablöschen. Lorbeerblätter und Sojasauce dazu geben und alles zum Kochen bringen. Solange garen, bis der Kohl die gewünschte Konsistenz hat - es sollten 10 bis 15 Minuten sein, aber dann ist dem Gatten der Kohl noch zu bissfest. Bei uns gart er also länger.

Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit gehackter Petersilie servieren.

Quelle / Affiliate link:

Mittwoch, 2. Februar 2022

Rosenkohl-Pastinaken-Pfanne

Saisonales Gemüse hat es in diesem Herbst / Winter schwer beim Gatten. Er ist sogar nicht dafür zu begeistern. Selbst Rosenkohl hat er schon über, und so war dieses Gericht wohl das letzte mit Rosenkohl für diesen Winter. 

Rosenkohl-Pastinaken-Pfanne, leider verkocht.

Ich habe den Rosenkohl kurz blanchiert (okay, "kurz" war die Idee, aber das klappte nicht), denn nur gebraten wäre er zu bissfest für den Gatten gewesen. Außerdem gab ich Kartoffeln dazu, denn der Gatte will Kohlenhydrate.

Rosenkohl-Pastinaken-Pfanne

Zutaten für 4 Portionen:
3 EL Butter
3 EL Olivenöl
3 kleine rote Zwiebeln
700 g Rosenkohl
1 Teelöffel Salz
500 g Pastinake
180 ml Gemüsebrühe
2 Teelöffel Honig
2 Knoblauchzehen
1 Zweig frischer Thymian
2 TL Zitronensaft

Zubereitung: 

Zwiebeln und Knoblauch schälen. Knoblauch fein hacken, Zwiebeln vierteln. Rosenkohl waschen, putzen und halbieren. Pastinaken schälen und in ca. 3 cm dicke Stifte schneiden. Thymianblätter von den Stängeln zupfen.

In einer Pfanne 1 EL Butter und 1 EL Olivenöl erhitzen und Zwiebeln ca. 5 Minuten anbraten, aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.

1 EL Olivenöl in der Pfanne erhitzen und Rosenkohl 2 Minuten anbraten. Mit 1/4 TL Salz würzen und abgedeckt 5 Minuten bissfest garen, gelegentlich umrühren. Aus der Pfanne nehmen.

1 EL Butter und 1 EL Olivenöl in der Pfanne erhitzen und Pastinaken 2 Minuten braten. Mit Gemüsebrühe ablöschen und Honig, Knoblauch, Thymian, Zitronensaft und restliche Butter unterrühren. Abgedeckt ca. 5 Minuten köcheln lassen, bis die Pastinaken weich sind.

Gebratenen Rosenkohl und Zwiebeln zu den Pastinaken geben, mit restlichem Salz würzen und 3 Minuten erhitzen.