Freitag, 4. Februar 2022

Nikkaluoktasoppa - samische Kohlsuppe

Nikkaluokta ist ein kleines samisches Dorf in Schweden und Namensgeberin dieser Kohlsuppe, die auch gerne in Schulkantinen serviert wird - Suppen und Eintöpfe lassen sich nun mal am Besten in rauhen Mengen zubereiten. 

Nikkaluoktasoppa - samische Kohlsuppe.

Dieser Beitrag geht rüber zur Freutag-Linkparty. Vielen Dank für's Sammeln!

Nikkaluoktasoppa - samische Kohlsuppe

Zutaten für 4 - 6 Portionen:

1/2 Weißkohl (ca. 500 g), fein gehobelt
1 guter EL Butter
1 Stange Porree (Lauch), in feine Ringe geschnitten
500 g Rinderhack
2 EL scharfer Senf
1 EL süßer Senf
2 EL Tomatenmark
1 l Rinderbrühe
2 Lorbeerblätter
1 Spritzer Sojasauce
Salz
weißer Pfeffer
1 Handvoll glatte Petersilie, gehackt

Zubereitung:

Butter in einem Topf zerlassen. Kohl, Porree und Hack darin unter Rühren anbraten, bis alles gut gebräunt ist. 

Senf und Tomatenmark unterrühren, kurz Farbe nehmen lassen und mit Rinderbrühe ablöschen. Lorbeerblätter und Sojasauce dazu geben und alles zum Kochen bringen. Solange garen, bis der Kohl die gewünschte Konsistenz hat - es sollten 10 bis 15 Minuten sein, aber dann ist dem Gatten der Kohl noch zu bissfest. Bei uns gart er also länger.

Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit gehackter Petersilie servieren.

Quelle / Affiliate link:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.