Dienstag, 8. Februar 2022

Marzipan-Gugelhupf mit Äpfeln und gebrannten Mandeln

Bei uns werden ja intensivst Käseblättchen studiert, und manchmal enthalten die Verweise auf Rezepte, wie zum Beispiel dieses. Den Kuchen wollte ich eigentlich schon in der Adventszeit machen, aber da ging es sich nicht aus. 

Marzipan-Gugelhupf mit Äpfeln und gebrannten Mandeln am Stück.

Dieser Kuchen ist eine prima Resteverwertung von älterem Marzipan, denn ist die Marzipanmasse zu frisch, klebt sie zusammen, vermengt sich nicht gut mit dem Teig. Wenn du also keine trockenere Marzipan-Rohmasse hast, lege sie kurz in den Tiefkühler, bevor du sie raspelst.  

Marzipan-Gugelhupf mit Äpfeln und gebrannten Mandeln, geschnitten.

Dieser Beitrag geht rüber zu Dings vom Dienstag, Creativsalat und Handmade on Tuesday. Vielen Dank für's Sammeln!

Marzipan-Gugelhupf mit Äpfeln und gebrannten Mandeln

Zutaten für eine Gugelhupf-Form:

Für den Rührteig
200 g weiche Butter
150 g Zucker
1 Prise Salz
6 Eier
450 g Mehl
1,5 Päckchen Backpulver
200 g Marzipan-Rohmasse
4 säuerliche Äpfel (je nach Größe auch mehr)
ggf. 1-2 EL (Mandel-)Milch

Für die gebrannten Mandeln
200 g Zucker
100 ml Wasser
1 TL Vanilleextrakt
1 TL Zimt
200 g Mandeln, gehäutet

Für den Zuckerguss
250 g Puderzucker
2-4 EL (Mandel-)Milch

Zubereitung:

Für den Rührteig Butter mit Zucker und Salz etwa 5 Minuten lang cremig rühren. Eier nacheinander dazugeben und jedes Ei einzeln etwa eine Minute einrühren.

Mehl und Backpulver vermischen, in den Teig sieben und ebenfalls einrühren. Der Teig sollte schwer reißend vom Löffel fallen. Ist er zu fest, etwas (Mandel-)Milch dazu geben.

Äpfel schälen, entkernen und fein würfeln. Marzipan raspeln, mit den Äpfeln zum Teig geben und unterheben.

Den Teig in eine mit Backtrennspray* eingesprühte Gugelhupfform füllen und im Backofen bei 160°C (Umluft) für ca. 50-60 Minuten backen (Stäbchenprobe und ggf. mit Alufolie abdecken).

Nach dem Backen die Form aus dem Ofen nehmen, den Gugelhupf nach 10 Minuten auf ein Abkühlgitter stürzen und vollständig abkühlen lassen.

Während der Kuchen backt und abkühlt, die gebrannte Mandeln zubereiten. Dafür Zucker, Wasser, Vanilleextrakt und Zimt in einer beschichteten Pfanne vermischen und aufkochen lassen. Sobald die Mischung karamellisiert, die Mandeln dazugeben und so lange unter Rühren weiter köcheln lassen, bis sich die Zuckerschicht um die Mandeln gelegt hat. Die gebrannten Mandeln anschließend auf ein Backpapier geben und abkühlen lassen. Vorsicht: Die Mandeln sind sehr heiß!

Zur Fertigstellung Puderzucker in eine Schüssel sieben und mit der (Mandel-)Milch klümpchenfrei verrühren. Es sollte ein dickflüssiger Guss entstehen. Den Guss auf dem Marzipan-Gugelhupf verteilen und die gebrannten Mandeln darauf geben.

Quelle / *Affiliate link

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.